Parlamentskorrespondenz Nr. 388 vom 25.05.2010

Vorlagen: Soziales

BZÖ drängt auf bessere sozialrechtliche Absicherung von Pflegeeltern

Das BZÖ drängt in einem Entschließungsantrag auf eine bessere arbeits- und sozialrechtliche Absicherung von Pflegeeltern und fordert gleichzeitig bundesweit einheitliche Regelungen (1134/A). Pflegeeltern würden eine bedeutsame Leistungen für die Gesellschaft erbringen und wertvolle Erziehungsarbeit leisten, betonen Abgeordneter Gerald Grosz und seine FraktionskollegInnen. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Pflegefamilien seien aufgrund der Zuständigkeit der Länder aber unterschiedlich.

BZÖ will Maßnahmen zur Attraktivierung von Lehrberufen im Tourismus

Die MinisterInnen für Wirtschaft, Familie, Arbeit und Unterricht sollen ein Maßnahmenpaket vorlegen, durch das die Attraktivität der Lehrberufe bzw. der Berufsausbildung in der Tourismuswirtschaft erhöht wird, fordert das BZÖ mit Entschließungsantrag 1108/A(E). Darüber hinaus sollen, in Zusammenarbeit im mit den Sozialpartnern, Programme forciert werden, um die Verweildauer von Arbeitskräften in der Tourismusbranche zu verlängern und ältere MitarbeiterInnen länger in der Branche zu halten. (Schluss)