Parlamentskorrespondenz Nr. 496 vom 18.06.2010

Vorlagen: Verkehr

Grüne für die Einrichtung handyfreier Zonen in Zügen

Ein Entschließungsantrag der Grünen (1172/A(E)) fordert die Einrichtung von handyfreien "Ruhezonen" in den Zügen des österreichischen Schienennetzes. Es bestehe der Wunsch vieler Fahrgäste nach Reduzierung der Lärmbelästigung durch Telefonate und der vom Mobilfunk verursachten elektromagnetischen Strahlung, die in Zügen besonders stark sei.

Freiheitliche Abgeordnete gegen Postamtschließung in Linz

In einem Entschließungsantrag (1173/A(E)) fordert der freiheitliche Abgeordnete Werner Neubauer, dass es nicht zur Schließung des Postamtes im Linzer Einkaufszentrum Muldenstraße kommt. Sollte diese doch erfolgen, dann nur, wenn als Ersatz ein adäquater Postpartner mit umfangreichem Serviceangebot gefunden worden ist.

Freiheitliche sehen Gefahr für das Weltkulturerbe Wachau

Abgeordneter Walter Rosenkranz (F) äußert in einem Entschließungsantrag (1176/A(E)) die Befürchtung, dass die Ratifizierung des Europäischen Übereinkommens über die Hauptbinnenwasserstraßen von internationaler Bedeutung (AGN) einen Ausbau der Wasserstraße Donau und damit eine Zerstörung des Weltkulturerbes Wachau nach sich ziehen könnte. Die freiheitliche Fraktion fordert die Bundesregierung auf, sicherzustellen, dass in der Wachau weder Donau-Staustufen noch Donau-Kraftwerke errichtet werden und es zu keiner Zerstörung des Weltkulturerbes Wachau kommt. (Schluss)