Parlamentskorrespondenz Nr. 807 vom 19.10.2012

AVISO: Gedenken an Novemberpogrome am 11. November im Volkstheater

Ruth Klüger und Herta Müller zum Thema "Sprache als Gedächtnis"

Wien (PK) – Ruth Klüger, Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin, und die Nobelpreisträgerin Herta Müller werden am 11. November 2012 ab 19.30 Uhr im Volkstheater über "Sprache als Gedächtnis" diskutieren. Die Moderation hat Cordula Fink-Schürmann übernommen, für die musikalische Umrahmung sorgen Milos Todorovski und Andrej Prozorov.

Die Veranstaltung, die, wie in den Jahren zuvor, in Erinnerung an die Novemberpogrome 1938 gemeinsam vom Volkstheater, dem österreichischen Parlament und der Stadt Wien organisiert wird, steht unter dem Ehrenschutz von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer.

In dem Gespräch geht es um Formen des Erinnerns, um die Notwendigkeit, die Erinnerung an den Holocaust wach zu halten. Dabei stellt sich die Frage, ob es ein Erinnern für die Zukunft gibt, welche Möglichkeiten wir haben zu erinnern, wenn die geschichtlichen Ereignisse immer weiter in die Vergangenheit rücken. Wie kann ein kollektives Gedächtnis überhaupt aussehen?

Karten können an der Tageskassa des Volkstheaters von Montag bis Samstag in der Zeit von 10.00 bis 19.30 Uhr erworben werden. Sie sind auch online (www.volkstheater.at) oder unter der Telefonnummer 01 52 111-400 erhältlich. (Schluss)