Parlamentskorrespondenz Nr. 759 vom 08.08.2014

UN-Generalsekretär würdigt Barbara Prammer

Ban-Ki-moon drückt seine tiefe Betroffenheit und innige Anteilnahme aus

Wien (PK) – Tief betroffen über den Tod von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer zeigt sich UN-Generalsekretär Ban-Ki-moon. Als Herzensösterreicher sei es ihm ein besonderes Anliegen, der Familie der Verstorbenen, dem Österreichischen Parlament sowie allen Österreicherinnen und Österreichern seine innig empfundene Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen.

In seinem Kondolenzschreiben erinnert Ban-Ki-moon an seine langjährige Freundschaft mit Barbara Prammer und würdigt das Engagement der verstorbenen Nationalratspräsidentin für die Vereinten Nationen und für eine aktive Rolle Österreichs auf der internationalen Bühne. Prammers Rat in den Bereichen Frieden, Sicherheit, Menschenrechte und Entwicklung seien ihm immer von großem Nutzen gewesen. Als Verteidigerin von Frauenrechten und Demokratie habe Barbara Prammer ein wichtiges Vermächtnis hinterlassen, das noch in den kommenden Generationen weiter wirken wird, heißt es. (Schluss) hof