Parlamentskorrespondenz Nr. 864 vom 02.10.2014

Vorlagen: Wissenschaft

NEOS-Anträge betreffend Einsichtnahme in Prüfungsprotokolle und zur Ausbildungsreform in der Elementarpädagogik

Wien (PK) – Eine Ergänzung des Universitätsgesetzes 2002 soll sicherstellen, dass Studierenden Einsicht in die Beurteilungsunterlagen und in die Prüfungsprotokolle von Prüfungen im Zuge des Aufnahmeverfahrens an einer Universität erhalten. Ein Vorschlag für eine entsprechende Gesetzesänderung ist in einem Antrag des NEOS-Abgeordneten Nikolaus Scherak (616/A) zu finden.

NEOS fordern Ausbildungsreform in der Elementarpädagogik

Die Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik (BAKIP) sind aus Sicht der NEOS veraltet. Um den Beruf des Elementarpädagogen bzw. der Elementarpädagogin attraktiver zu machen, braucht es nach Ansicht der Abgeordneten Beate Meinl-Reisinger ein klares Bekenntnis zu einer qualitativ hochwertigen Ausbildung auf tertiärem Niveau (630/A(E)). Zudem müsse auch für Assistenzkräfte eine bundeseinheitliche Ausbildung auf angemessenem Niveau etabliert werden. Meinl-Reisinger fordert daher die Umgestaltung der BAKIP in Berufsbildende Höhere Schulen. Sie sollen die Basis für Berufe im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsbereich sein und auch in berufsbegleitender Form die Ausbildung zur Assistenzkraft anbieten. Die bestehenden BAKIP-Kollegs sollen nach Vorstellung der NEOS in Kooperation mit Universitäten und Fachhochschulen zu Ausbildungen auf tertiärem Niveau mit Bachelor-Abschluss aufgewertet werden. Gefordert wird auch die Etablierung weiterer Lehrstühle für Elementarpädagogik an Fachhochschulen und Universitäten und ein adäquates Angebot an Master-Studiengängen für ElementarpädagoInnen, die Führungs- und Leitungspositionen anstreben. (Schluss) sox


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