Parlamentskorrespondenz Nr. 1243 vom 18.12.2014

Vorlagen: Unterricht

Regierung präsentiert Maßnahmenpaket zur Qualitätssteigerung in ganztägigen Schulformen

Wien (PK) - Eine Qualitätsoffensive in der schulischen Tagesbetreuung kündigt Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek an, nachdem bereits der quantitative Ausbau ganztägiger Schulformen angegangen worden ist. Mit einer Sammelnovelle zur Schulentwicklung schlägt das Bildungsministerium Maßnahmen vor, die sowohl die Qualität von Lernzeit bzw. Freizeitbetreuung an Schulen als auch die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen verbessern sollen (448 d.B.).

In den Betreuungsplänen, die zukünftig einen Teil der Lehrpläne bilden, werden demnach nicht nur die Aufgaben und Ziele der Lernzeit präzisiert, auch zu den Angeboten im Freizeitbereich gibt es klare Vorgaben. Im Sinne der Gesundheitsförderung sieht der Gesetzesentwurf entsprechend dem aktuellen Regierungsprogramm eine tägliche Bewegungseinheit an ganztägig geführten Schulformen der Grundstufe und der Sekundarstufe I vor. So sind die Schulen angehalten, Bewegungselemente in den Unterricht zu integrieren und vermehrt mit Sportvereinen zu kooperieren. Wie die Schulstandorte diese Bestimmungen im Detail umsetzen, können sie autonom entscheiden, die Qualitätskontrolle obliegt der bestehenden Schulaufsicht, also dem Ministerium und den Landeschulräten.

Hinsichtlich der Kosten dieser Vorhaben wird in der Regierungsvorlage darauf hingewiesen, dass quantitativer und qualitativer Ausbau der Ganztagsschulen einander bedingen, weswegen nur die gesamten Mehraufwendungen ab 2015/16 dargestellt sind. Die Verschuldung im Bundeshaushalt würde nach derzeitiger Berechnung bis 2044 durch die Maßnahmen um 0,9% des BIP (1,08 Mrd. €) steigen, ohne Änderungen in der schulischen Betreuung blieben aber Probleme wie Bewegungsmangel bei SchülerInnen weiterhin bestehen, heißt es in der Regierungsanalyse zum Entwurf. Außerdem wäre dann die Förderung der Unterrichtsarbeit in den Lernzeiten nicht hinlänglich gewährleistet.

Abgesehen von den Regelungen für ganztägige Schulformen umfasst die Vorlage auch Klarstellungen zur neuen Reifeprüfung und zur modularen Oberstufe. (Schluss) rei


Themen