Parlamentskorrespondenz Nr. 943 vom 14.09.2015

Kneifel: Jugend soll mehr mitmischen

Der Bundesratspräsident bei Jugend-Dialogkonferenz

Linz/Bregenz (PK) - "Habt mehr Mut bei der Durchsetzung von mehr demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten auf Gemeinde-, Landes-, und Bundesebene", appellierte Bundesratspräsident Gottfried Kneifel bei der Dialogkonferenz vor mehr als 70 Jugendlichen und Jugendreferenten aus vier Bundesländern und aus Südtirol am Wochenende in Bregenz.

Hauptthema der Konferenz war die Beantwortung der Frage, wie man die politische Beteiligung junger Menschen steigern kann, damit sie politisch besser mitmischen. Bei der Konferenz wurden konkrete Modelle und praktische Beispiele erarbeitet, um mehr Beteiligung in Jugendorganisationen - wie zum Beispiel der Jugendfeuerwehr voranzutreiben. Erstellt wurde auch ein Konzept für einen Ideenwettbewerb für eine Kampagne gegen Extremismus und Gewalt sowie neue Formen von Jugendbeteiligung in den Gemeinden und Schulen.

"Demokratie und Parlamentarismus sind kein automatischer Erfolgszug, der von selbst weiterfährt. Demokratie braucht immer wieder aktuelle Einladungen zu Mitbestimmung und Beteiligung", sagte Kneifel und gratulierte der Bundesjugendvertretung zu dieser Initiative. "Impulse für mehr Demokratie sind das beste Rezept gegen Rassismus, Extremismus, Hetze und Gewalt", so der Bundesratspräsident. (Schluss) red


Format