Parlamentskorrespondenz Nr. 1350 vom 27.11.2015

Neu im Sportausschuss

Team Stronach will Sport im Gemeinnützigkeitsgesetz verankern

Wien (PK) – Das Team Stronach will den Bereich Sport in das geplante Gemeinnützigkeitsgesetz implementiert sehen. Das Gesetz soll die Bereitschaft zu gemeinnützigen Zuwendungen, etwa in Form von Stiftungen, erhöhen und rechtliche und steuerliche Hürden abbauen. Der Sportminister soll dafür sorgen, dass neben Mildtätigkeit, Soziales, Kunst, Umwelt oder Wissenschaft auch Zuwendungen im Sport spendenbegünstigt sind, wie Ulrike Weigerstorfer fordert(1454/A(E)). Ein gleichlautender Antrag wurde auch im Justizausschuss eingebracht.

FPÖ für Neuerrichtung der "Straße der Sieger"

Die Freiheitliche Petra Steger spricht sich für eine Neuerrichtung bzw. Neugestaltung der sogenannten "Straße der Sieger" aus. Die Steinplatten mit den Fuß- und Handabdrücken von erfolgreichen österreichischen und internationalen SportlerInnen wurden bei der Umgestaltung der Mariahilfer Straße entfernt und sollen nun an einem anderen Ort neu verlegt werden, wie Steger in einer Initiative (1464/A(E))an den Sportminister appelliert. (Schluss) keg