Parlamentskorrespondenz Nr. 332 vom 01.04.2016

Parlamentswebsite nun auch mit Informationen in Leichter Sprache

Nationalratspräsidentin Doris Bures: Niemand soll von Informationen über Parlamentarismus und Demokratie ausgeschlossen werden

Wien (PK) – Wer die Website des Parlaments besucht, soll ohne Hürden und möglichst einfach Informationen erhalten. Deshalb wurde das bereits jetzt bestehende barrierefreie Online-Angebot – etwa Vorleseservice und Informationen in Gebärdensprache - erweitert: Die Parlamentsdirektion bietet nun wichtige Daten und Fakten über Parlamentarismus und das Parlamentsgebäude auch in "Leichter Sprache" an. Bei "Leichter Sprache" handelt es sich um eine Methode zur Vereinfachung von Texten, um Informationen für alle Menschen verständlicher zu machen.

Nationalratspräsidentin Doris Bures: "Niemand soll von grundlegenden Informationen über den österreichischen Parlamentarismus und die Demokratie ausgeschlossen werden. Demokratie kann nur funktionieren, wenn sich alle Bürgerinnen und Bürger angesprochen fühlen und wenn ihr Interesse auch ernst genommen wird. Ich begrüße es sehr, dass mit der Website in Leichter Sprache eine wichtiges Informationsangebot erweitert wird."

Das Angebot wurde von der Parlamentsdirektion in Kooperation mit externen ExpertInnen erarbeitet. Es stellt einen Kurztext über das Parlamentsgebäude und leicht verständliche Erläuterungen zu Demokratie, Parlament und Bundesregierung zur Verfügung. Damit können auch Menschen mit Lese- und Lernschwierigkeiten oder geringen Sprachkenntnissen wichtige Informationen über Parlament und Demokratie abrufen.

Die Inhalte in Leichter Sprache sind in der Metanavigation über einen Reiter zur Auswahl der verschiedenen Sprachangebote abrufbar. Es gibt sie auch in gedruckter Form als Folder. Dieser liegt im BesucherInnenzentrum des Parlaments auf. (schluss) jan