Parlamentskorrespondenz Nr. 972 vom 19.09.2018

AVISO: Verleihung des Alfred Fried Photography Award 2018 im Parlament

Donnerstag, 20. September 2018, 18.00 Uhr

Wien (PK) – Das Parlament ist wieder Ort für die Verleihung des Alfred Fried Photography Award. Auf Einladung von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka wird im Dachfoyer der Hofburg das "weltbeste Foto zum Thema Frieden" vergeben.

Mit dem Preis soll von Wien aus ein Friedenszeichen gesetzt werden. Fünf Arbeiten sind nominiert. Eine international besetzte Jury wählt daraus das beste "Friedensbild", das beste "Kinder-Friedensbild" und das beste "Einzelbild" des Jahres. Alfred Fried (1864-1921) war ein österreichischer Pazifist und Schriftsteller. Er erhielt 1911 den Friedensnobelpreis gemeinsam mit Tobias Asser, dem Organisator der Haager Konferenz für Internationales Privatrecht.

Nach der Begrüßung durch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka sprechen Lois Lammerhuber, der Organisator des Alfred Fried Photography Award, Lars Boering, Vorsitzender der Jury, und Beata Balogová, (Chefredakteurin SME).

Die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger nehmen die Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie und Peter-Matthias Gaede (Journalist, Autor und Chefredakteur von GEO 1994-2014) vor. Die Festrede hält Nadja Schmidt (Director & Co-Initiator, ICAN Austria – International Campaign to Abolish Nuclear Weapons. Diese Kampagne erhielt 2017 den Friedensnobelpreis).

Veranstaltung:

Verleihung des Alfred Fried Photography Award 2018

Zeit:

Donnerstag, 20. September, 18.00 Uhr

Ort:

Hofburg, Dachfoyer

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen. (Schluss) jan