Parlamentskorrespondenz Nr. 1150 vom 24.10.2018

Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures ist tief betroffen über Ableben von Professor Rudolf Gelbard

Bures: Wir verlieren einen starken Antifaschisten, einen stetigen Mahner gegen das Vergessen und einen großartigen Menschen

Wien (PK) - "Mit Rudi Gelbard verlieren wir einen starken Antifaschisten, einen unermüdlichen Kämpfer für Humanität und Solidarität und wir verlieren einen großartigen Menschen", betont die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures anlässlich des Ablebens von Professor Rudolf Gelbard.

Von den Nationalsozialisten als Kind verfolgt und ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert, ist Rudi Gelbard einem frühen Tod nur knapp entgangen. Sein Überleben wurde für ihn zur Verpflichtung gegenüber nachkommenden Generationen: Unermüdlich berichtete er als Zeitzeuge von den schrecklichen Erlebnissen seiner Kindheit. "Seine Geschichten sind ein bleibendes Vermächtnis von unschätzbarem Wert", so die Zweite Nationalratspräsidentin.

Professor Rudolf Gelbard war aktiv in die ZeitzeugInnen- und Erinnerungsprojekte des Parlaments eingebunden. Zuletzt etwa beim Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenkjahr 2015, wo Gelbard auf Einladung der damaligen Nationalratspräsidentin Doris Bures in der Burgtheaterproduktion "Die letzten Zeugen" seine Lebensgeschichte im Historischen Sitzungssaal des Parlaments erzählte. "Rudi berichtete stets in aller Deutlichkeit. Ich habe größten Respekt für seinen unermüdlichen Einsatz die Erinnerung an die NS-Verbrechen wachzuhalten und jüngeren Generationen den hohen Wert der Demokratie so eindrucksvoll zu vermitteln, wie er es gemacht hat", so Zweite NR-Präsidentin Bures.

Bis zuletzt brachte sich Rudi Gelbard auch in politische Debatten ein und erhob seine mahnende Stimme gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus, wenn er es für notwendig hielt. "Er war bis zuletzt ein beeindruckender starker, politischer und tapferer Mensch! Und mir persönlich war Rudi Gelbard über Jahrzehnte ein wichtiger Wegbegleiter und Freund. Seine Aufrichtigkeit, seine Kraft und seine Deutlichkeit werden mir ebenso fehlen wie seine Herzlichkeit und Liebenswürdigkeit", so Bures.

Ihre tief empfundene Anteilnahme drückt Doris Bures seiner Ehefrau Ingeborg sowie und allen Freunden und Wegbegleiterinnen aus. (Schluss) red

Rückfragen:


Patrizia Pappacena
Büro der Zweiten Präsidentin des Nationalrats Doris Bures
Pressesprecherin
Tel. +43 1 401 10-2226
E-Mail: patrizia.pappacena@parlament.gv.at