Parlamentskorrespondenz Nr. 1279 vom 16.11.2018

AVISO: Zweite NR-Präsidentin Bures lädt zum Festakt 25 Jahre Anerkennung der Roma als Volksgruppe

Bures: Die Geschichte der Roma ist seit 400 Jahren eng mit der Geschichte Österreichs verbunden

Wien (PK) – Anlässlich des 25. Jubiläums der Anerkennung der Roma als sechste österreichische Volksgruppe lädt Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures gemeinsam mit dem Kulturverein österreichischer Roma am 20. November um 18 Uhr zum einem Festakt ins Palais Epstein.

"Die Geschichte der Roma ist seit 400 Jahren eng mit der Geschichte Österreichs verbunden. Vor 25 Jahren wurden sie als sechste österreichische Volksgruppe anerkannt. Ich freue mich, dieses historische Jubiläum gemeinsam mit dem Kulturverein österreichischer Roma im Parlament begehen zu können", betont Bures.

Nach der Begrüßung der Gäste durch die Zweite Nationalratspräsidentin und Christian Klippl, Obmann des Kulturvereins österreichischer Roma, liest Schauspielerin Mercedes Echerer aus dem Buch "ROMA – Österreichische Volksgruppe: Von der Verfolgung bis zur Anerkennung" von Rudolf Sarközi. Im Anschluss gibt es eine Diskussionsrunde mit Gerhard Baumgartner (wissenschaftlicher Leiter des DÖW), Emmerich Gärtner-Horvath (Vorsitzender des Volksgruppenbeirats der Roma) und Hannah Lessing (Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik Österreich). Die Moderation übernimmt Serdar Erdost, für die musikalische Umrahmung sorgt Ondrej Janoska.

Veranstaltung:

Festakt "25 Jahre Anerkennung der Roma als sechste österreichische Volksgruppe"
Zeit:

Dienstag, 20. November 2018, 18.00 Uhr
Ort:

Palais Epstein

Die MedienvertreterInnen sind dazu herzlich eingeladen. (Schluss) mar