Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen

Parlamentskorrespondenz Nr. 217 vom 06.03.2019

Themenfelder:
Termine/​Parlamentarismus/​Parlament allgemein
Format:
Veranstaltungen
Stichworte:
Parlament/​Aviso/​Termine/​Frauenwahlrecht

AVISO: Ausstellungseröffnung am Heldenplatz zu 100 Jahren Frauenwahlrecht

Medientermin am Freitag, dem 8. März um 10.00 Uhr

Wien (PK) – Am 4. März jährte sich die erste Sitzung der Konstituierenden Nationalversammlung zum 100. Mal. Dabei zogen die ersten acht weiblichen Abgeordneten ins Österreichische Parlament ein. Ihnen und weiteren Pionierinnen widmet das Parlament nun eine Ausstellung am Heldenplatz unter dem Titel "Gleiche Rechte - 100 Jahre Wahlrecht für Frauen". Auf den zehn Standrahmen, die schon bei der vorangegangenen Ausstellung zur Republiksgründung 1918 ein Publikumsmagnet waren, sind die acht Vorreiterinnen porträtiert und die historische Entwicklung der Frauen in der Politik abgebildet.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures und Dritte Nationalratspräsidentin Anneliese Kitzmüller eröffnen die Ausstellung am Heldenplatz.

Veranstaltung: Ausstellungseröffnung "Gleiche Rechte - 100 Jahre Wahlrecht für Frauen"

Zeit: Freitag, 8. März 2019, 10.00 Uhr

Ort: Infopoint Platz.Mit.Bestimmung, Pavillon Burg, Heldenplatz

VertreterInnen der Medien sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten: medienservice@parlament.gv.at . (Schluss) see