Parlamentskorrespondenz Nr. 307 vom 16.03.2021

Neu im Sportausschuss

FPÖ und NEOS mit eigenen Initiativen zur Öffnung von Sportmöglichkeiten

Wien (PK) – FPÖ und NEOS legen Entschließungsanträge vor, um den Breitensport schnellstmöglich wieder zu ermöglichen.

Von der FPÖ wird der Sportminister aufgefordert, sofortige Schritte zu setzen, um allen Nachwuchs-, Vereins- und HobbysportlerInnen die Benutzung der Sportstätten zu gestatten (1356/A(E)). Abgeordnete Petra Steger ortet eine Diskriminierung der AmateurInnen gegenüber den SpitzensportlerInnen. Es sei nicht einzusehen, dass nur letztere ihre sportliche Tätigkeit ausüben dürfen. Trainingseinheiten sollten wieder in geschlossenen Räumen erlaubt sein, meint sie.

Rasche Öffnungsschritte für den Sport, insbesondere für Kinder- und Jugendliche wollen auch die NEOS herbeiführen und fordern, dass der Nachwuchs-Trainingsbetrieb im Freien durch klare Auflagen und Sicherheitsmaßnahmen rasch wieder ermöglicht wird (1296/A(E)). Vorgeschlagen wird ein Sicherheitskonzept, dass regelmäßige Testnachweise für den reinen Trainingsbetrieb ohne Wettkampf- und Kantinenbetrieb beinhaltet. Gerade junge Menschen wären von der COVID-19-Krise besonders hart betroffen, generell würden aber HobbysportlerInnen jeden Alters eine Perspektive verdienen, untermauert Yannick Shetty sein Anliegen. (Schluss) fan


Themen