Parlamentskorrespondenz Nr. 392 vom 01.04.2021

AVISO: Virtuelle Veranstaltung "50 Jahre Romapolitik - Romnja und Roma in der EU. Chancen und Herausforderungen"

Donnerstag, 8. April 2021, 10.00 Uhr in der Mediathek des Parlaments

Wien (PK) - Vor 50 Jahren, am 8. April 1971, fand in London der erste Welt-Roma-Kongress statt, um damit die Anfänge der Roma-Bürgerrechtsbewegung einzuläuten. Seit nunmehr dreißig Jahren werden zu diesem Datum weltweit Aktionstage abgehalten, um auf dieses bedeutsame Ereignis aufmerksam zu machen. Anlässlich des diesjährigen Welt-Roma-Tages lädt Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka Expertinnen und Experten ein, um die europäische Dimension der Situation dieser Volksgruppe im Jahr 2021 zu beleuchten.

Nach den Eröffnungsworten von Manuela Horvath (Leiterin der Romapastoral der Diözese Eisenstadt) hält Bundesministerin Susanne Raab die Keynote.

Am Podium diskutieren Sabine Schweitzer (Zeithistorikerin), Emmerich Gärtner-Horvath (Vorsitzender des Volksgruppenbeirats der Roma), Ursula Till-Tentschert (Stv. Abteilungsleiterin an der EU-Grundrechteagentur) und Usnija Buligovic (THARA Arbeitsmarktprojekt für Roma und Sinti, Volkshilfe).

Im Anschluss hält Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka die Abschlussworte.

Der Livestream wird auf der Webseite des Parlaments kurz vor 10.00 Uhr starten und in der Mediathek des Parlaments abrufbar sein. Der Termin ist nicht medienöffentlich. (Schluss) med