Parlamentskorrespondenz Nr. 1351 vom 29.11.2021

Neu im Familienausschuss

App für Familienleistungen, Corona-Auffrischungsimpfungen, Teststationen

Wien (PK) – Die SozialdemokratInnen treten für eine App ein, mit der Familien mit wenigen Klicks über ihre anspruchsberechtigten Familienleistungen Einblick erhalten können. Die FPÖ tritt für die Möglichkeit von Corona-Auffrischungsimpfungen in Apotheken ein.

SPÖ schlägt App für Familienleistungen vor

Familien seien derzeit insbesondere durch die COVID-19-Pandemie mit vielen Herausforderungen konfrontiert und wüssten nicht immer Bescheid, welche Leistungen ihnen zu welchem Zeitpunkt und in welcher Höhe zustehen, zeigt die SPÖ in einem Entschließungsantrag auf. Zudem müssten Eltern teilweise monatelang auf die Auszahlung diverser Leistungen warten oder würden erst sehr spät Rückmeldungen zu ihren Anträgen erhalten. Deshalb fordert die Oppositionsfraktion die Regierung auf, eine App zu schaffen, mit der Familien mit wenigen Klicks einen Überblick über sämtliche Familienleistungen erhalten, auf die sie bezogen auf ihre persönliche Situation Anspruch haben (2102/A(E)).

FPÖ für Auffrischungsimpfungen in Apotheken

Mit Verweis auf "Impfapotheken" im niedergelassenen Bereich in der Schweiz tritt die FPÖ dafür ein, dass künftig auch geschultes Personal in Apotheken Auffrischungsimpfungen bei Personen durchführen können, die bereits eine komplikationsfrei verlaufene Erstimpfung hinter sich haben und bei denen mit keinen akuten oder schweren Impfreaktionen gerechnet werden muss. Die Auffrischungsimpfangebote in den Apotheken sollten auch im Honorarsystem der österreichischen Sozialversicherungsträger abgebildet werden, um den Apotheken eine entsprechende Abgeltung dieser Zusatzdienstleistung zu ermöglichen (2111/A(E)). (Schluss) keg