Parlamentskorrespondenz Nr. 718 vom 21.06.2022

Ehrenzeichen für Dritten Nationalratspräsidenten Hofer

Nationalratspräsident Sobotka überreichte Norbert Hofer Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik

Wien (PK) – Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka überreichte Norbert Hofer, dem Dritten Präsidenten des Nationalrats, das Große Silberne Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich. Sobotka: "Norbert Hofer ist ein Politiker, der bekannt dafür ist, den Dialog über alle Parteigrenzen hinweg sachlich und unaufgeregt zu führen." Die Auszeichnung sei ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit des Dritten Präsidenten, die er in den vergangenen Jahren für die Republik geleistet habe.

Hofer bekleidet seit 1996 verschiedene politische Ämter. Nach der Nationalratswahl im Oktober 2006 zog er als Abgeordneter in den Nationalrat ein. Von 2013 bis 2017 übte er das Amt des Dritten Nationalratspräsidenten aus. Zwischen Dezember 2017 und Mai 2019 war er Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie. Danach kehrte er als Nationalratsabgeordneter ins Parlament zurück und wurde Klubobmann der FPÖ. Im Oktober 2019 zog er nach der Wahl erneut in den Nationalrat ein und wurde neuerlich zum Dritten Präsidenten des Nationalrats gewählt. (Schluss) red

HINWEIS: Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie auf der Website des Parlaments.