Gemeinsam mit Frau Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach, Herrn Bundesrat Professor Dr. Manfred Mautner Markhof als Vorsitzenden des Außenpolitischen Ausschusses und Herrn Bundesratsdirektor Dr. Walter Labuda, die mich nach Japan, nach Slowenien und mit meinem hochgeschätzten Herrn Vorgänger als Präsident des Bundesrates, Bundesrat Josef Pfeifer, nach Rußland begleiteten, führten wir neben unseren Gastgebern auch mit den übrigen Repräsentanten der jeweiligen Parlamente und Regierungen Gespräche.
Über Einladung des italienischen Senatspräsidenten Nicola Mancino hatte ich in Venedig am 3. Mai 1997 vor Parlamentsvertretern aus verschiedenen europäischen Ländern über Aspekte des Zweikammernsystems einen Vortrag zu halten und vorher, am 24. April dieses Jahres, in Budapest im ungarischen Parlament über die Rolle des Bundesrates im Integrationsprozeß Österreichs vor Parlamentsrepräsentanten mittel- und osteuropäischer Staaten zu referieren sowie Ende Februar an einer Tagung europäischer Parlamentspräsidenten in Den Haag teilzunehmen. Sowohl in Budapest wie in Den Haag hatte ich diese Aufgabe gemeinsam mit dem Präsidenten des Nationalrates, Universitätsprofessor Dr. Heinz Fischer, zu erfüllen.
Kontakt zu den Landtagspräsidenten Österreichs, Deutschlands und Südtirols bot deren Tagung am 2. Juni 1997 in Kärnten, an der am Vortag auch Frau Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach und Herr Vizepräsident Jürgen Weiss teilnahmen.
Hohes Haus! Nicht unerwähnt möchte ich es auch lassen, daß eine Einladung der Österreichischen Notariatskammer durch Herrn Präsidenten Dr. Georg Weissmann zur Eröffnung deren Europabüros in Brüssel mich einen Festvortrag am 16. Juni 1997 über "Rechtsbewußtsein und Rechtssicherheit im integrierten Europa" halten ließ, der mir Gelegenheit bot, das Europaparlament zu besuchen, wo ich unter anderem mit dessen Präsidenten, Herrn Universitätsprofessor Dr. José Maria Gil-Robles zusammentraf und an der Besprechung der Ergebnisse der Amsterdamer Regierungskonferenz unmittelbar nach deren Ende teilnahm.
Für morgen hat mich die Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarates Leni Fischer zu einem Besuch nach Straßburg eingeladen, wo ich die Ehre haben werde, vor der Parlamentarischen Versammlung eine Rede zu halten.
Gastvorlesungen, unter anderem an der Columbia University in New York und an der Georgetown University in Washington D.C., nutzte ich am 15. April 1997 zu einem erneuten Treffen mit dem Acting President des amerikanischen Senats Strom Thurmond im Kongreß und mit Chief justice William Rehnquist im Supreme Court.
Kontakt gab es auch mit dem deutschen Bundesrat und mit dem Bayerischen Senat. Ich möchte auch hervorheben, daß der Präsident des deutschen Bundesrates, der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Erwin Teufel, auf meine Einladung am 28. Juni 1997 zu einem offiziellen Besuch nach Wien gekommen ist, von wo wir auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und das neue Landhaus in St. Pölten besuchten.
Schon am 23. Mai 1997 war der Präsident des Bayerischen Senats Heribert Thallmair zu einem offiziellen Besuch mit einer Delegation seines Hauses aus München gekommen und am 4. und 5. April eine Parlamentarierdelegation aus San Marino, die auch einer der früheren Präsidenten des Bundesrates, Herr Bundesrat Johann Payer, in seiner burgenländischen Heimat mitbetreut hat – wofür ich danke.
Hohes Haus! Jeder Bericht kann im Rückblick und in der Übersicht nur unvollkommen sein. Auch der meine ist es: Er kann in der mir zur Verfügung stehenden Zeit – ich möchte Sie nicht zu lange strapazieren – nur einige Strukturen und nicht die Details wiedergeben. Sie können aber die gute Zusammenarbeit zeigen, welche legistische Arbeit, parlamentarische Aktion und notwendige Repräsentation erst möglich macht. Dafür möchte ich an dieser Stelle allen meinen aufrichtigen Dank sagen – nicht nur was sie hier eingebracht haben, sondern auch wie .
Dank sagen möchte ich Herrn Bundesratsdirektor Dr. Walter Labuda für die verständnisvollste Zusammenarbeit, und dabei auch seine Vorgänger, den späteren Parlamentsdirektor
Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite