Bundesrat Stenographisches Protokoll 642. Sitzung / Seite 16

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Beginn der Sitzung: 10.24 Uhr

Präsident Alfred Gerstl: Ich eröffne die 642. Sitzung des Bundesrates.

Das Amtliche Protokoll der 641. Sitzung des Bundesrates vom 4. Juni 1998 ist aufgelegen, unbeanstandet geblieben und gilt daher als genehmigt.

Krank gemeldet hat sich das Mitglied des Bundesrates Johann Kraml.

Entschuldigt hat sich das Mitglied des Bundesrates Franz Richau.

Antrittsansprache des Präsidenten

10.25

Präsident Alfred Gerstl: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich begrüße Sie sehr herzlich. Vor allem begrüße ich herzlichst und in besonderer Verbundenheit Frau Landeshauptfrau von der Steiermark Waltraud Klasnic (allgemeiner Beifall) und Herrn Alt-Landeshauptmann von der Steiermark Dr. Josef Krainer. Er gewährte mir jahrzehntelang Vertrauensvorschuß. (Allgemeiner Beifall.)

Herzlich begrüße ich Herrn Landesrat Gerhard Hirschmann, und ich freue mich auch, daß der Dritte Präsident des Nationalrates Universitätsprofessor Dr. Willi Brauneder zu uns gekommen ist. (Allgemeiner Beifall.)

Ganz besonders herzlich muß ich natürlich meinen Freund Arnold Schwarzenegger begrüßen. (Allgemeiner Beifall.) Ich möchte ihm ganz besonderen Dank dafür aussprechen, daß er seine Heimat nie vergessen hat und daß er immer ein großer Werbeträger für Österreich und für die Steiermark war und hoffentlich bleiben wird. Als ich vor 20 Jahren nach Amerika kam, verwechselte man Austria noch mit Australien; heute kennt jeder Österreich. Das war nicht zuletzt ein Verdienst Arnold Schwarzeneggers. Dafür herzlichsten Dank! (Allgemeiner Beifall.)

Ich freue mich ganz besonders über die Anwesenheit einer großen Zahl weiterer in- und ausländischer Gäste.

Von ihnen gilt mein besonderer Gruß dem Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde für Steiermark und Kärnten, Herrn Kommerzialrat Kurt Brühl (allgemeiner Beifall), Herrn Minister der Republik Srpska Nikola Kraguly (allgemeiner Beifall), dem ehemaligen Präsidenten der Demokratischen Partei der USA für Europa, Präsidenten der ersten Beratungsgruppe der UN und ständigen Vertreter dieser Gruppe in der UN-Versammlung, Herrn Boyer Daniel (allgemeiner Beifall), dem Herrn Minister der montenegrinischen Regierung, Vukasin Maras (allgemeiner Beifall), dem Präsidenten des Bundesvereines der Widerstandskämpfer Jugoslawiens und stellvertretenden Bundesparlamentspräsidenten Jugoslawiens außer Dienst, Herrn Miloslav Bojic (allgemeiner Beifall), und meinem ganz besonderen Freund Milos Ogrizek aus Laibach, dem ehemaligen Staatssekretär von Jugoslawien. (Allgemeiner Beifall.)

Ich freue mich auch sehr, daß der Bundesobmann der ÖVP-Kameradschaft der politisch Verfolgten, Herr Hofrat Dr. Jurasek (allgemeiner Beifall), der Landesobmann der sozialistischen Freiheitskämpfer Steiermark, Herr Ernst Kortschewitsch (allgemeiner Beifall), die Landesobfrau des KZ-Verbandes von der Steiermark, Frau Maria Cesar, und der Präsident des Kriegsopferverbandes Steiermark, Herr Manfred Krenn, in unserer Mitte weilen. (Allgemeiner Beifall.)

Es sind so viele Gäste und so viele Freunde anwesend, daß ich – dafür bitte ich um Entschuldigung – nicht alle Namen nennen kann. Ich darf auch alle anderen Gäste, die ich aus Zeitgründen nicht namentlich begrüßen kann, sehr herzlich begrüßen. Herzlich begrüße ich auch die Zuhörerinnen und Zuhörer der Printmedien, des Rundfunks und des Fernsehens. Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an der Arbeit des Bundesrates.


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite