Bundesrat Stenographisches Protokoll 692. Sitzung / Seite 13

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Präsident Ludwig Bieringer: Ich darf der Frau Vizepräsidentin zur einstimmigen Wahl sehr herzlich gratulieren und wünsche ihr alles Gute.

Wir kommen nunmehr zur Wahl des zweiten zu wählenden Vizepräsidenten des Bundesrates. Gemäß § 6 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Bundesrates kommt hiefür der ÖVP-Fraktion das Vorschlagsrecht zu. Es liegt hiefür ein Wahlvorschlag vor, der auf Bundesrat Jürgen Weiss lautet.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Wahlvorschlag zustimmen, sich von den Sitzen zu erheben. – Ich bedanke mich. Ich stelle fest, es ist Stimmeneinhelligkeit.

Der Wahlvorschlag ist somit angenommen.

Ich frage den Gewählten, ob er die Wahl annimmt.


Bundesrat Jürgen Weiss (ÖVP, Vorarlberg): Herr Präsident! Ich nehme die Wahl an und danke für die Fortsetzung des Vertrauens. (Allgemeiner Beifall.)


Präsident Ludwig Bieringer: Ich darf dich, sehr geehrter Herr Vizepräsident, sehr herzlich zu dieser einstimmigen Wahl beglückwünschen und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Wahl der Schriftführer


Präsident Ludwig Bieringer: Wir kommen nun zur Wahl der Schriftführer.

Es liegt mir der Vorschlag vor, die Bundesrätinnen Hedda Kainz und Ilse Giesinger sowie Herrn Bundesrat Christoph Hagen für das 1. Halbjahr 2003 zu Schriftführerinnen beziehungsweise zum Schriftführer des Bundesrates zu wählen.

Falls kein Einwand erhoben wird, nehme ich diese Wahl unter einem vor. – Es wird kein Einwand erhoben.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Wahlvorschlag ihre Zustimmung geben, um ein Handzeichen. – Auch dies ist Stimmeneinhelligkeit.

Der Wahlvorschlag ist somit angenommen.

Ich frage die Gewählten, ob sie die Wahl annehmen.

Frau Bundesrätin Kainz?


Bundesrätin Hedda Kainz (SPÖ, Oberösterreich): Danke, ich nehme die Wahl an. (Allge­meiner Beifall.)


Präsident Ludwig Bieringer: Frau Bundesrätin Ilse Giesinger?


Bundesrätin Ilse Giesinger (ÖVP, Vorarlberg): Ich nehme die Wahl gerne an und danke, dass Sie mir wieder Ihr Vertrauen geschenkt haben. (Allgemeiner Beifall.)


Präsident Ludwig Bieringer: Herr Bundesrat Christoph Hagen?


Bundesrat Christoph Hagen (Freiheitliche, Vorarlberg): Ich danke für das Vertrauen und nehme die Wahl gerne an. (Allgemeiner Beifall.)

Präsident Ludwig Bieringer: Auch Sie alle darf ich sehr herzlich beglückwünschen.

Wahl der Ordner


Präsident Ludwig Bieringer: Wir kommen nunmehr zur Wahl der Ordner.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite