Bundesrat Stenographisches Protokoll 699. Sitzung / Seite 12

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

der Böhm nervös wird! – Schau! Schau! Schau! – Siehst du, wie der Böhm nervös wird?!)

10.30

 


Präsident Hans Ager: Zu einer weiteren tatsächlichen Berichtigung – der letzten in dieser Runde – hat sich Herr Bundesrat Schennach zu Wort gemeldet.

 


10.30

Bundesrat Stefan Schennach (Grüne, Wien): Ich berichtige mich im Folgenden selbst, wenn Herr Professor Böhm das wünscht.

Ich habe gesagt, Herr Professor Böhm, Sie haben es wissend getan. Ich habe nicht gewusst, dass Sie jetzt auf den Begriff „unwissend“ Wert legen.

Ich berichtige mich daher: Herr Professor Böhm hat nicht wissend, sondern unwissend diesen juristischen Hochseiltanz gemacht! (Heiterkeit und Beifall der Bundesrätin Kerschbaum sowie bei der SPÖ.)

10.31

 


Präsident Hans Ager: Danke schön. – Zu Professor Konecny: Ich bin der Auffassung, die Abstimmung ist ordnungsgemäß über die Bühne gegangen (Rufe bei der SPÖ: Nein! Nein!), und sie wird mit Sicherheit nicht wiederholt. (Widerspruch bei der SPÖ.)

Ich darf in der Sitzung fortfahren: Zur Geschäftsordnung hat sich Herr Bundesrat Pro­fessor Konecny zu Wort gemeldet. – Bitte.

 


10.31

Bundesrat Albrecht Konecny (SPÖ, Wien) (zur Geschäftsbehandlung): Ich will, Herr Präsident, an Ihrer Fähigkeit, mit einem Blick das Haus zu überschauen, keinen Zwei­fel üben.

Um es Ihnen einfacher zu machen, stelle ich erneut den Antrag – der erste war von Frau Bundesrätin Haselbach gestellt worden; dieser ist offenbar nach Meinung des Präsidenten negativ abgestimmt worden; jetzt stellt Bundesrat Konecny den Antrag –, eine Debatte über diesen Geschäftsordnungsantrag, den ich ursprünglich gestellt ha­be, zu führen. (Beifall bei der SPÖ.)

10.32

 


Präsident Hans Ager: Zur Geschäftsordnung zu Wort gemeldet hat sich weiters Herr Professor ... – Entschuldigung, „Professor“ haben wir unter den zu Wort Gemeldeten jetzt keinen mehr –, Herr Bundesrat Bieringer. (Bundesrätin Schicker: Was nicht ist, kann noch werden!) – Bitte.

 


10.32

Bundesrat Ludwig Bieringer (ÖVP, Salzburg) (zur Geschäftsbehandlung): Herr Prä­sident! Ich bin kein Professor und werde auch niemals einer werden. (Oh-Rufe. – Bun­desrat Gasteiger: Wer weiß? „Professor h. c.“, das könnte schon noch drinnen sein!)

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Dem Antrag des Kollegen Konecny kann ich mich beim besten Willen nicht anschließen. Es ist über den Antrag abgestimmt worden. Der Herr Präsident hat das Abstimmungsergebnis festgestellt. Damit ist der Abstim­mungs­vorgang als erledigt anzusehen. (Beifall bei der ÖVP.)

10.33

 


Präsident Hans Ager: Zur Geschäftsordnung zu Wort gemeldet hat sich weiters Herr Bundesrat Klamt. Ich erteile es ihm. (Ruf bei der SPÖ: Wir sind eh schon in der Debatte! – Bundesrat Konecny: Das ist eine „illegale Debatte“!)

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite