BundesratStenographisches Protokoll700. Sitzung / Seite 230

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

nicht dessen rühmt, dass er die Geschäftsordnung liest, aber der Herr Professor nach 15 Jahren noch immer stolz darauf ist, dass er sie liest. Aber ein guter Jurist hat dir die wesentlichen Passagen bei der Debatte zur Geschäftsordnung zeigen müssen! (Ironi­sche Heiterkeit des Bundesrates Konecny.)

Herr Kollege Todt! Ich darf dir Folgendes sagen: Wenn mit Lebensmitteln inter­nationa­ler Handel getrieben wird, dann nehmen wir nicht nur den Drittländern ihre Nah­rungs­grundlage. Dann brauchen wir nicht, wie – heute schon angesprochen – der amerika­nische Präsident Bush glaubt, die Gentechnik, um den Hunger in Afrika zu stillen. (Bundesrat Konecny: Der sitzt aber nicht da, und der hat auch keinen Zwischenruf gemacht!) Der Amtsvorgänger von Minister Pröll, der jetzige ÖVP-Klubobmann Mol­terer, hat gesagt: Der ländliche Raum und die Bauern prägen das Gesicht dieser Kul­tur­landschaft. Und wenn wir diese Kulturlandschaft gemeinsam mit der Wasser­wirt­schaft bis hin zur Forstwirtschaft in diesem Umfang pflegen, wie es heute ange­sprochen wurde, dann – davon bin ich überzeugt – werden wir in diesem wunder­schö­nen Land glücklich weiterleben. – Danke. (Beifall bei der ÖVP.)

14.53

 


Präsident Hans Ager: Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

Wünscht noch jemand das Wort? – Es ist dies nicht der Fall.

Die Debatte ist geschlossen.

Wird von der Berichterstattung ein Schlusswort gewünscht? – Das ist auch nicht der Fall.

Wir kommen zur Abstimmung.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem Antrag zustimmen, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben, um ein Hand­zeichen. – Dies ist Stimmeneinhelligkeit.

Der Antrag, keinen Einspruch zu erheben, ist somit angenommen.

45. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 8. Juli 2003 betreffend eine Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und dem Land Steiermark zur Er­richtung und zum Betrieb eines Nationalparks Gesäuse (83 und 156/NR sowie 6846/BR der Beilagen)

 


Präsident Hans Ager: Wir gelangen nun zum 45. Punkt der Tageordnung.

Die Berichterstattung hat Herr Bundesrat Dipl.-Ing. Heribert Bogensperger übernom­men. Ich bitte um den Bericht.

 


Berichterstatter Dipl.-Ing. Heribert Bogensperger: Sehr geehrter Herr Präsident! Werter Herr Minister! Ich bringe den Bericht des Ausschusses für Land- und Forst­wirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft über den Beschluss des Nationalrates vom 8. Juli 2003 betreffend eine Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und dem Land Steiermark zur Errichtung und zum Betrieb eines Nationalparks Ge­säuse.

Der Bericht liegt Ihnen in schriftlicher Form vor, daher beschränke ich mich auf die An­tragstellung.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite