Bundesrat Stenographisches Protokoll 704. Sitzung / Seite 75

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

setz 2004 geändert werden, ein Bundesgesetz, mit dem Überschreitungen von Ausga­benansätzen der Anlage I des Bundesfinanzgesetzes 2003 bewilligt werden (Budget­über­schreitungsgesetz 2003), erlassen wird, das ERP-Fonds-Gesetz und das Aus­länder­beschäftigungsgesetz geändert wird, das Bundesgesetz über die vorüberge­hende sachliche Immunität von Leihgaben zu Ausstellungen der Bundesmuseen erlas­sen wird sowie das ASFINAG-Gesetz geändert wird.

Der Inhalt des Berichtes liegt Ihnen in schriftlicher Form vor.

Der Finanzausschuss stellt nach Beratung der Vorlage am 16. Dezember 2003 mit Stimmenmehrheit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates – soweit dieser dem Einspruchsrecht des Bundesrates unterliegt – keinen Einspruch zu erheben.

Bericht des Finanzausschusses über den Beschluss des Nationalrates vom 3. Dezem­ber 2003 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Umsatzsteuergesetz 1994 geändert wird.

Der Inhalt des Berichtes liegt in schriftlicher Form vor.

Der Finanzausschuss stellt nach Beratung der Vorlage am 16. Dezember 2003 mit Stimmeneinhelligkeit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des National­rates keinen Einspruch zu erheben.

Bericht des Finanzausschusses über den Beschluss des Nationalrates vom 3. Dezem­ber 2003 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Betriebliche Mitarbeiter­vorsor­gegesetz und das Pensionskassengesetz geändert werden.

Der Inhalt des Berichtes liegt ebenfalls in schriftlicher Form vor.

Der Finanzausschuss stellt nach Beratung der Vorlage am 16. Dezember 2003 mit Stimmenmehrheit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben.

Bericht des Finanzausschusses über den Beschluss des Nationalrates vom 3. De­zember 2003 betreffend eine Änderung von Anhang II des Übereinkommens betreffend die Prüfung und Bezeichnung von Edelmetallgegenständen.

Hier liegt ebenfalls der Inhalt des Berichtes in schriftlicher Form vor.

Der Finanzausschuss stellt nach Beratung der Vorlage am 16. Dezember 2003 mit Stimmeneinhelligkeit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des National­rates keinen Einspruch zu erheben.

 


Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Ich danke für die Berichte bezie­hungs­weise für die Antragstellung.

Wir gehen in die Debatte ein, die, wie gesagt, über die zusammengezogenen Punkte unter einem abgeführt wird.

Zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Schimböck. – Bitte.

 


14.10

Bundesrat Wolfgang Schimböck (SPÖ, Oberösterreich): Sehr geehrter Herr Staats­sekretär! Sehr geehrte Damen und Herren! Wenn ich mir dieses Gesetzeskonvolut, dieses Gesetzespaket ansehe, dann kann ich grundsätzlich nur sagen: Wir brauchen Wachstums- und Standortmaßnahmen mehr denn je.

Es hat im Oktober einen OECD-Wirtschaftsbericht gegeben, der Herr Staatssekretär wird ihn ja besser kennen als ich. Ich kann aus diesem Bericht hier wörtlich zitieren: In den letzten Jahren hat sich die Wachstumsentwicklung gegenüber den anderen


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite