Bundesrat Stenographisches Protokoll 705. Sitzung / Seite 34

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Bundesrat Stefan Schennach (Grüne, Wien): Ich werde mich bemühen, mich auch an der Hauptfrage zu orientieren. – Sehr geehrte Frau Außenministerin! Zweifels­ohne – ich glaube, da sind wir ja alle einer Meinung – ist ein weiteres Enlargement in Richtung Süd- und Südosteuropa eine der entscheidenden Fragen für die Europäische Union, auch was ihre künftige Erweiterungspolitik betrifft.

Glauben Sie, dass es zielführend ist, wenn wir die verbliebenen Staaten des früheren Jugoslawien mit ungleichen Geschwindigkeiten einer solchen Erweiterungspolitik zuführen? Bekommen dadurch nicht radikale Kräfte Oberwasser, nämlich von jenen Teilen, die später oder derzeit überhaupt nicht dabei sind?

 


Präsident Jürgen Weiss: Frau Bundesminister, bitte.

 


Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten Dr. Benita Ferrero-Waldner: Es haben ja alle Staaten Südosteuropas eine europäische Perspektive bekommen. Für diese europäische Perspektive muss jedes Land ein Stabilisierungs- und Assoziie­rungsabkommen abschließen und natürlich auch umsetzen. Insofern hat grundsätzlich jeder Staat von Südosteuropa die Möglichkeit, in Richtung Europa zu gehen.

Aber man muss schon sagen, dass natürlich, gerade was die Wirtschaft anbelangt, Kroatien sehr viel weiter ist als manche andere Länder. Es hängt auch an den Kri­te­rien: Es sind die Kopenhagener Kriterien für alle in gleicher Weise einzuhalten. Das muss die Kommission mit ihren Fortschrittsberichten überprüfen. (Beifall bei der ÖVP.)

 


Präsident Jürgen Weiss: Die Fragestunde ist hiemit beendet.

Einlauf

 


Präsident Jürgen Weiss: Hinsichtlich der eingelangten, entsprechend vervielfältigten und verteilten Anfragebeantwortungen 1946/AB bis 1961/AB beziehungsweise jenes eingelangten Verhandlungsgegenstandes, der gemäß Artikel 42 Abs. 5 B-VG nicht dem Mitwirkungsrecht des Bundesrates unterliegt, sowie der Schreiben des Bundes­kanzlers betreffend Nominierungen gemäß Artikel 23c Abs. 4 B-VG verweise ich auf die im Sitzungssaal verteilten Mitteilungen gemäß § 41 Abs. 1 unserer Geschäfts­ordnung, die dem Stenographischen Protokoll der Sitzung angeschlossen werden.

Die schriftliche Mitteilung hat folgenden Wortlaut:

Bundesrat

Liste der Anfragebeantwortungen

1946/AB-BR/2004, Dr. Dieter Böhmdorfer, 2123/J-BR/2003, Aktualität der Wohnsitz­angabe im Grundbuch

1947/AB-BR/2004, Maria Rauch-Kallat, 2124/J-BR/2003, Verbesserungen bei den Unter­suchungen im Rahmen des Mutter-Kind-Passes

1948/AB-BR/2004, Hubert Gorbach, 2122/J-BR/2003, Maßnahmen gegen den zuneh­menden Flugverkehr über Vorarlberg

1949/AB-BR/2004, Günther Platter, 2125/J-BR/2003, Abfangjäger bzw. Jagdbomber

1950/AB-BR/2004, Dr. Benita Ferrero-Waldner, 2127/J-BR/2003, exorbitante Ver­schwendung von Steuergeldern für die Bewerbung der Außenministerin

1951/AB-BR/2004, Dr. Wolfgang Schüssel, 2126/J-BR/2003, Steuergeldverschwen­dung für persönliche Fotografen von Mitgliedern der Bundesregierung

1952/AB-BR/2004, Hubert Gorbach, 2130/J-BR/2003, Österreichisches Radwegenetz

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite