Bundesrat Stenographisches Protokoll 711. Sitzung / Seite 31

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Präsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Bitte, Herr Bundesminister.

 


Bundesminister für Landesverteidigung Günther Platter: Nein!

 


Präsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Zusatzfrage, Frau Bundesrätin Ebner? – Wird nicht gewünscht.

Weitere Zusatzfrage? – Frau Bundesrätin Diesner-Wais, bitte.

 


Bundesrätin Martina Diesner-Wais (ÖVP, Niederösterreich): Sehr geehrter Herr Bundesminister! Sind Mandate der internationalen Organisationen Grundlage für die Entsendung österreichischer Soldaten gemäß dem Bundesverfassungsgesetz über Kooperation und Solidarität?

 


Präsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Bitte, Herr Bundesminister.

 


Bundesminister für Landesverteidigung Günther Platter: Ja! (Heiterkeit und Beifall bei der ÖVP.)

 


Präsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Wir kommen zur nächsten Zusatzfrage, die Herr Bundesrat Weilharter stellt.

 


Bundesrat Engelbert Weilharter (Freiheitliche, Steiermark): Herr Bundesminister! Wird es im Rahmen der umfassenden Sicherheitsvorsorge zu einer vermehrten Teil­nahme an internationalen Einsätzen kommen?

 


Präsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Bitte, Herr Bundesminister.

 


Bundesminister für Landesverteidigung Günther Platter: Ich wollte ganz bewusst auf diese beiden Fragen eine klare Antwort geben, denn ein klares Ja oder ein klares Nein sagen oft mehr aus als tausend Worte. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheit­lichen.) Gerade in der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik sind klare Aussagen not­wendig!

Die nächste klare Antwort: Ja, weil Österreich eine völlig andere Bedrohungslage hat, als das früher der Fall war, als unser Land sozusagen zwischen den Fronten, zwischen dem Ost-West-Konflikt stand. – Jetzt ist eine Bedrohung in die Richtung zu sehen, dass es terroristische Angriffe, dass es Ordnungs- und Staatsverfall geben könnte und dass eben Krisen zu erwarten sind, die es früher nicht gab.

Das heißt weiters, dass Österreich seine Verteidigungspolitik ändern muss: Neben den wichtigen Aufgaben im Inland müssen wir vermehrt – im Konzert der Europäischen Union – die Umgebung, das Umfeld perfekt absichern. Und: Auslandseinsätze in Bos­nien-Herzegowina etwa bedeuten mehr Sicherheit in Österreich! Wenn wir das nicht machen, dann werden wir beispielsweise Probleme in der Flüchtlingsfrage bekommen, Probleme, die jeder Bürger/jede Bürgerin Österreichs zu spüren bekäme.

Daher bitte ich um Verständnis dafür, dass mehr Auslandseinsätze – wobei selbst­verständlich Aufgaben im Inland nicht vernachlässigt werden dürfen – von enormer Bedeutung für die Sicherheit Österreichs sind.

 


Präsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Danke, Herr Bundesminister.

Wir kommen zur letzten Zusatzfrage, die Frau Bundesrätin Konrad stellt.

 


Bundesrätin Eva Konrad (Grüne, Tirol): Sehr geehrter Herr Bundesminister! Planen Sie, im gesamten Spektrum der Petersberg-Aufgaben SoldatInnen einzusetzen?

 


Präsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Bitte, Herr Bundesminister.

 


Bundesminister für Landesverteidigung Günther Platter: Ich plane, dass österrei­chische Soldatinnen und Soldaten eben im Rahmen verfassungsrechtlicher Möglichkei­ten bei diversen Einsätzen mit dabei sind, wobei man sich auch da natürlich stets an


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite