Bundesrat Stenographisches Protokoll 718. Sitzung / Seite 39

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Vizepräsident Jürgen Weiss: Die nächste Zusatzfrage stellt Frau Bundesrätin Kerschbaum. – Bitte.

 


Bundesrätin Elisabeth Kerschbaum (Grüne, Niederösterreich): Herr Bundeskanzler! In der Nationalratssitzung vom 26. Mai wurde ein Entschließungsantrag beschlossen, mit dem Frau Minister Gehrer aufgefordert wird, in Zukunft gemeinsam mit den Bun­desländern und der Wirtschaft Maßnahmen zu treffen, damit Tourismus und Freizeit­wirtschaft, Landesschulräte und Landesregierungen und die Schulpartner die optima­len Zeiträume für Semesterferien koordinieren und festlegen können.

Sind diesbezüglich nach dem 26. Mai schon Maßnahmen gesetzt worden?

 


Vizepräsident Jürgen Weiss: Bitte, Herr Bundeskanzler.

 


Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel: Das kann ich jetzt nicht einmal in meiner All­zuständigkeit beantworten, aber ich werde gerne die Bildungsministerin fragen, ob es nach dem 26. Mai noch zusätzliche Aktivitäten gegeben hat. Vor dem 26. Mai sicher, das habe ich vorhin ja schon gesagt. Ob nach dem 26. Mai noch etwas war, werde ich Ihnen gerne schriftlich beantworten.

 


Vizepräsident Jürgen Weiss: Danke. Die Fragestunde ist beendet.

*****

Der Herr Bundeskanzler hat gemäß § 37 Abs. 4 der Geschäftsordnung des Bundes­rates seine Absicht bekundet, eine Erklärung zur Regierungsumbildung abzugeben. Diese Erklärung wird den Punkt 1 der Tagesordnung bilden.

Ebenso hat der Herr Landeshauptmann von Burgenland, Hans Niessl, gemäß § 38 Abs. 3 der Geschäftsordnung seine Absicht bekundet, eine Erklärung zum Thema „Perspektiven für den Föderalismus nach dem Österreich-Konvent“ abzugeben. Diese Erklärung bildet den Punkt 2 der Tagesordnung.

Einlauf und Zuweisungen

 


Vizepräsident Jürgen Weiss: Hinsichtlich der eingelangten, vervielfältigten und ver­teilten Anfragebeantwortungen 2079/AB bis 2090/AB beziehungsweise jenes Verhand­lungsgegenstandes, der nicht dem Mitwirkungsrecht des Bundesrates unterliegt, sowie der beiden Schreiben des Bundeskanzlers betreffend Amtsenthebungen von Mitglie­dern der Bundesregierung unter gleichzeitiger Betrauung von neuen Mitgliedern ver­weise ich auf die im Sitzungssaal verteilten Mitteilungen, die dem Stenographischen Protokoll angeschlossen werden.

Die schriftlichen Mitteilungen haben folgenden Wortlaut:

Liste der Anfragebeantwortungen (siehe S. 8)

„Beschluss des Nationalrates, der gemäß Art. 42 Abs. 5 B-VG nicht dem Mitwirkungs­recht des Bundesrates unterliegt

Beschluss des Nationalrates vom 26. Jänner 2005 betreffend ein Bundesgesetz über die Genehmigung des Bundesrechnungsabschlusses für das Jahr 2003 (III-95 und 747/NR der Beilagen)“

Schreiben des Bundeskanzlers betreffend Amtsenthebungen unter gleichzeitiger Be­trauung von Mitgliedern der Bundesregierung:

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite