Bundesrat Stenographisches Protokoll 720. Sitzung / Seite 8

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Beginn der Sitzung: 9.02 Uhr

 


Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Ich eröffne die 720. Sitzung des Bun­desrates.

Meine Damen und Herren, ich darf Sie ersuchen, sich von Ihren Plätzen zu erheben. (Die Anwesenden erheben sich von ihren Plätzen.)

09.02.13 Trauerkundgebung

 


9.02.16

Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Wir stehen noch immer unter dem Eindruck des Todes von Papst Johannes Paul II., dessen Ableben die Welt in tiefe Trauer versetzt hat. Nicht nur Katholiken betrauern den Heimgang ihres Kirchen­ober­haupts, sondern alle Menschen, die guten Willens sind und denen Dialog und Zusam­menarbeit sowie gegenseitiger Respekt ein Anliegen sind.

Papst Johannes Paul II. ist als Brückenbauer und als Mann des Dialogs und der Versöhnung in die Kirchengeschichte eingegangen.

Der österreichische Bundesrat gedenkt auch des Staatsmannes Johannes Paul II. Als unermüdlicher Mahner und Verteidiger der Menschenrechte, als unerschrockener Kämpfer gegen totalitäre Systeme hat er wie kein anderer unser Jahrhundert ent­schei­dend geprägt.

Wir sind Papst Johannes Paul II., der seine besondere Verbundenheit mit Österreich immer wieder zum Ausdruck gebracht hat, zu Dank verpflichtet.

Ich bitte daher, dass Sie in einer kurzen Trauer seiner gedenken. (Die Anwesenden verharren einige Zeit in stummer Trauer.) – Ich danke Ihnen. (Die Anwesenden neh­men wieder ihre Plätze ein.)

9.04

*****

 


Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Das Amtliche Protokoll der 719. Sitzung des Bundesrates vom 17. März 2005 ist aufgelegen, unbeanstandet geblieben und gilt daher als genehmigt.

Ich teile Ihnen mit – das ist nicht immer der Fall –: Es ist niemand krank gemeldet und niemand entschuldigt. Wir sind vollzählig hier im Hause.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Ich gebe bekannt, dass das Bundes­kanzleramt über Entschließung des Herrn Bundespräsidenten die Mitteilung gemacht hat, dass innerhalb des Zeitraumes vom 12. bis 14. April 2005 die Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten Dr. Ursula Plassnik durch den Bundesminister für Landes­verteidigung Günther Platter vertreten wird.

09.04.50 Fragestunde

 


Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Wir gelangen nun, um 9.04 Uhr, zur Fragestunde.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite