Bundesrat Stenographisches Protokoll 723. Sitzung / Seite 17

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

zeitsystemen zwischen Polizei und Gendarmerie noch deutlich hapert. Wie ist der aktuelle Stand betreffend die Zusammenführung dieser unterschiedlichen Dienstzeit­systeme?

 


Präsident Mag. Georg Pehm: Bitte, Frau Bundesministerin.

 


Bundesministerin für Inneres Liese Prokop: Auch diese Verhandlungen sind im Laufen, sind zum Teil abgeschlossen oder ausgehandelt. Ein Teil wird noch weiter ver­handelt. Bei der Gendarmerie ist es weitgehend abgestimmt, bei der Polizei gibt es in den Dienstsystemen noch Modelle, Vorschläge und Abstimmungen.

 


Präsident Mag. Georg Pehm: Zu einer weiteren Zusatzfrage hat sich Frau Bundes­rätin Mag. Neuwirth gemeldet. – Bitte, Frau Bundesrätin.

 


Bundesrätin Mag. Susanne Neuwirth (SPÖ, Salzburg): Frau Bundesministerin! Wie viele Ausschreibungen für die 5 300 vom Bundesministerium genannten Funktionen sind mit heutigem Tag noch offen, also noch nicht endgültig entschieden?

 


Präsident Mag. Georg Pehm: Bitte, Frau Bundesministerin.

 


Bundesministerin für Inneres Liese Prokop: Ich kann nur eine runde Zahl nennen, aber ich werde Ihnen die genaue Zahl gerne schriftlich nachreichen. Es sind von den rund 5 200 rund 5 000 ausgeschrieben, also in Behandlung, und im Herbst werden, insbesondere im Wiener Raum, bei der Polizeidirektion Wien, noch einige Besetzun­gen notwendig sein.

 


Präsident Mag. Georg Pehm: Wir kommen zur 2. Anfrage. Ich bitte den Anfrage­steller, Herrn Bundesrat Todt, um die Verlesung der Anfrage. – Bitte, Herr Bundesrat.

 


Bundesrat Reinhard Todt (SPÖ, Wien): Frau Bundesministerin! Meine Frage lautet:

1440/M-BR/2005

„Wie ist die österreichische Position zur Vorratsspeicherung von Telefondaten und Internetkontakten für mindestens ein Jahr?“

 


Präsident Mag. Georg Pehm: Bitte, Frau Bundesministerin.

 


Bundesministerin für Inneres Liese Prokop: Diese Frage der Vorratsdatenspeiche­rung – Telefondaten und Internetkontakte – ist ressortmäßig nicht im Bundesministe­rium für Inneres gelagert.

 


Präsident Mag. Georg Pehm: Gibt es eine Zusatzfrage? (Bundesrat Todt: Nein, danke!)

Zu einer weiteren Zusatzfrage hat sich Herr Bundesrat Mag. Himmer gemeldet. – Bitte, Herr Bundesrat.

 


Bundesrat Mag. Harald Himmer (ÖVP, Wien): Auf der europäischen Ebene liegt ein Rahmenbeschluss über die Vorratsspeicherung von Daten vor. Da gibt es jetzt eine interministerielle Arbeitsgruppe. Ist Ihr Ressort da eingebunden?

 


Präsident Mag. Georg Pehm: Bitte, Frau Bundesministerin.

 


Bundesministerin für Inneres Liese Prokop: Diese interministerielle Arbeitsgruppe ist vom Bundesministerium für Justiz eingerichtet worden. Unter Koordination der Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit werden auch Vertreter des Innenressorts vertreten sein.

 


Präsident Mag. Georg Pehm: Zu einer weiteren Zusatzfrage hat sich Herr Bundesrat Zellot gemeldet. – Bitte, Herr Bundesrat.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite