Stenographisches Protokoll

726. Sitzung des Bundesrates der Republik Österreich

 

 

 

Mittwoch, 2. November 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Stenographisches Protokoll

726. Sitzung des Bundesrates der Republik Österreich

Mittwoch, 2. November 2005

Dauer der Sitzung

Mittwoch, 2. November 2005: 13.02 – 13.15 Uhr

*****

Tagesordnung

Wahl von Ausschüssen

*****

Inhalt

Bundesrat

Schreiben des Präsidenten des Burgenländischen Landtages betreffend Wahl von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern in den Bundesrat ................................................................................. 3

Schreiben des Präsidenten des Steiermärkischen Landtages betreffend Wahl von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern in den Bundesrat ................................................................................. 4

Angelobung der Bundesräte Dr. Karl-Heinz Dernoscheg, Thomas Einwallner, Mag. Wolfgang Erlitz, Waltraut Hladny, Reinhard Jany, Günther Kalten­bacher, Mag. Gerald Klug, Günther Köberl, Maria Mosbacher, Erwin Preiner, Dr. Andreas Schnider und Wolfgang Sodl ................... 6

Wahl von Ausschüssen ................................................................................................... 7

Personalien

Verhinderung .................................................................................................................... 3

Bundesregierung

Vertretungsschreiben ....................................................................................................... 6

Nationalrat

Beschlüsse und Gesetzesbeschlüsse ............................................................................ 7

Ausschüsse

Zuweisungen .................................................................................................................... 6


Bundesrat
Stenographisches Protokoll
726. Sitzung / Seite 2

Eingebracht wurde

Anfragebeantwortung

der Bundesministerin für Inneres auf die Anfrage der Bundesräte Dr. Franz Eduard Kühnel, Kolleginnen und Kollegen betreffend Leistungen für die Sicherheit der Bürge­rinnen und Bürger in Wien (2153/AB-BR/05 zu 2347/J-BR/05)


13.03.11


Bundesrat
Stenographisches Protokoll
726. Sitzung / Seite 3

Beginn der Sitzung 13.02 Uhr

 


Präsident Peter Mitterer: Hohes Haus! Ich eröffne die 726. Sitzung des Bundesrates.

Meine sehr geehrten Damen und Herren, ich möchte Sie alle herzlich willkommen hei­ßen, besonders natürlich all jene, die heute feierlich zum ersten Mal hier im Bundesrat Platz genommen haben.

Ich darf auch Gäste bei uns begrüßen, und zwar an vorderster Stelle den wiederge­wählten Herrn Landtagspräsidenten aus dem Burgenland, Herrn Walter Prior. Herzlich willkommen bei uns! (Allgemeiner Beifall.)

Meinen Vorgänger als Präsident des Bundesrates, Herrn Mag. Georg Pehm, der nun­mehr in den Burgenländischen Landtag eingezogen ist, möchte ich ebenfalls ganz herzlich willkommen heißen. (Allgemeiner Beifall.)

*****

Das Amtliche Protokoll der 725. Sitzung des Bundesrates vom 13. Oktober 2005 ist aufgelegen, unbeanstandet geblieben und gilt daher als genehmigt.

Als verhindert gemeldet für die heutige Sitzung ist das Mitglied des Bundesrates Mag. John Gudenus.

13.04.23Einlauf

 


Präsident Peter Mitterer: Eingelangt sind ein Schreiben des Burgenländischen Land­tages und ein Schreiben des Steiermärkischen Landtages betreffend die Wahl der Mit­glieder des Bundesrates und ihrer Ersatzmitglieder.

Hinsichtlich des Wortlautes dieser beiden Schreiben verweise ich gemäß § 41 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Bundesrates auf die im Sitzungssaal verteilten Mitteilungen, die dem Stenographischen Protokoll dieser Sitzung angeschlossen werden.

Die schriftliche Mitteilung hat folgenden Wortlaut:

Schreiben der Präsidenten des Burgenländischen und des Steiermärkischen Land­tages betreffend Wahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder des Bundesrates gemäß Art. 35 Abs. 1 und 2 B-VG:

„Der Präsident                                                                         Eisenstadt, 25. Oktober 2005

des Burgenländischen Landtages

                                                                                                      Tel. 02682/600-2442

                                                                                                      E-Mail: post@bgld-Iandtag.at

Zahl: 1075-XIX.Gp.2005

Bundesräte, Wahl

An den

Präsidenten des Bundesrates

Parlament

1017 Wien


Bundesrat
Stenographisches Protokoll
726. Sitzung / Seite 4

Der Burgenländische Landtag hat in seiner 1. (konstituierenden) Sitzung der XIX. Ge­setzgebungsperiode am 25. Oktober 2005 gemäß Artikel 35 B-VG als Vertreter des Landes im Bundesrat gewählt:

Mitglied:                           PREINER Erwin, geb. 1962, Lehrer,

                             7092 Winden am See, Franz Liszt Straße 11, SPÖ;

Ersatzmitglied:             GELBMANN Matthias, geb. 1948,

              7163 Andau, Zwerggrabengasse 10, SPÖ;

Mitglied:                           JANY Reinhard, geb. 1956, Landwirt,

                                           7400 Unterschützen Nr. 91, ÖVP;

Ersatzmitglied:             FASCHING Paul, geb. 1951, Landwirt,

              7063 Oggau, Hauptstraße 124, ÖVP;

Mitglied:                          SODL Wolfgang, geb. 1963, Nachrichtentechniker,

              7534 Olbendorf, Tulmen 192, SPÖ;

Ersatzmitglied :           KNOR Vinzenz, geb. 1956, Lehrer,

              7540 Güssing, Kasernenstraße 32, SPÖ

Herr Bundesrat PREINER Erwin hat als erster Vertreter des Landes zu gelten.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Prior

(Landtagspräsident)“

*****

„Siegfried Schrittwieser

Präsident des Steiermärkischen

Landtages                                                                                               Das Land Steiermark

Herrn

KR Peter Mitterer

Präsident des Bundesrates

Dr. Karl-Renner-Ring 3

A-1017 Wien                                                                                          Graz, am 27. Oktober 2005

Sehr geehrter Herr Präsident!

In der Sitzung des Steiermärkischen Landtages vom 25. Oktober 2005 wurde die Wahl der nachstehenden Bundesräte und Ersatzmitglieder vorgenommen:


Bundesrat
Stenographisches Protokoll
726. Sitzung / Seite 5

Bundesrats-

mandate

Name

Mitglied

Name

Ersatzmitglied

Partei

1

Mag. Wolfgang ERLITZ
geb.: 15.2.1950
8130 Frohnleiten, Lindenweg 15

August ROTH
geb.: 4.1.1947
8151 Hitzendorf, Niederberg 9

SPÖ

2

Univ.Doz. Mag. Dr.
Andreas SCHNIDER
geb.: 3.12.1959
8042 Graz, Peterstalstraße 127

Dipl.-Ing.
Franz TONNER
geb.: 28.8.1964
8053 Graz, Ulmgasse 36e

ÖVP

3

Maria MOSBACHER
geb.: 1.4.1953
8650 Kindberg, Sportgasse 10

Friederike WURZER
geb.: 21.4.1959
8225 Pöllau, Wieden 342

SPÖ

4

Dr. Karl-Heinz DERNOSCHEG
geb.: 22.7.1959
8046 Graz-St. Veit, Scherweg 25

Franz PERHAB
geb.: 18.5.1953
8965 Pruggern 30

ÖVP

5

Günther KALTENBACHER
geb.: 12.5.1957
8811 Scheifling, Lind 181

Theodor BINNA
geb.: 29.9.1956
8990 Bad Aussee,
K.-Feldhammerweg 102/3

SPÖ

6

Günther KÖBERL
geb.: 29.1.1964
8990 Bad Aussee,
Sarsteinstraße 4

Dipl.-Ing.
Heribert BOGENSPERGER
geb.: 26.8.1959
8734 Großlobming,
Karl-Wimpffenweg 4

ÖVP

7

Waltraut HLADNY
geb.: 15.8.1950
8700 Leoben,
An der Überfuhr 5

Regina PICK
geb.: 3.6.1961
8282 Rosental a.d. K.,
Schulstraße 18

SPÖ

8

 

Thomas EINWALLNER
geb.: 10.1.1979
8832 Oberwölz, Reiming 61

MMag. Barbara EIBINGER
geb.: 30.1.1980
8054 Seiersberg, Rebenweg 41

ÖVP

9

Mag. Gerald KLUG
geb.: 13.11.1968
8054 Graz, Steinberger-Weg 11

Mag. Verena NUSSBAUM
geb.: 19.2.1970
8042 Graz, Bachweg 44

SPÖ

Die Wahl erfolgte einstimmig.

Mit freundlichen Grüßen“

*****


Bundesrat
Stenographisches Protokoll
726. Sitzung / Seite 6

13.04.49Angelobung

 


Präsident Peter Mitterer: Die neu gewählten beziehungsweise wiedergewählten Mit­glieder des Bundesrates sind im Haus anwesend. Ich werde daher sogleich ihre Ange­lobung vornehmen.

Nach Verlesung der Gelöbnisformel durch die Schriftführung wird die Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“ zu leisten sein.

Ich ersuche die Schriftführerin um die Verlesung der Gelöbnisformel.

 


13.05.14

Schriftführerin Sissy Roth-Halvax: „Sie werden geloben unverbrüchliche Treue der Republik Österreich, stete und volle Beobachtung der Verfassungsgesetze und aller anderen Gesetze sowie gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten.“

Über Namensaufruf durch die Schriftführerin Sissy Roth-Halvax leisten die Bundesräte Dr. Karl-Heinz Dernoscheg (ÖVP, Steiermark), Thomas Einwallner (ÖVP, Steier­mark), Mag. Wolfgang Erlitz (SPÖ, Steiermark), Waltraud Hladny (SPÖ, Steiermark), Reinhard Jany (ÖVP, Burgenland), Günther Kaltenbacher (SPÖ, Steiermark), Mag. Gerald Klug (SPÖ, Steiermark), Günther Köberl (ÖVP, Steiermark), Maria Mos­bacher (SPÖ, Steiermark), Erwin Preiner (SPÖ, Burgenland), Dr. Andreas Schnider (ÖVP, Steiermark) sowie Wolfgang Sodl (SPÖ, Burgenland) ihre Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“.

*****

 


Präsident Peter Mitterer: Ich begrüße die neuen beziehungsweise die wiedergewähl­ten Mitglieder des Bundesrates recht herzlich in unserer Mitte. (Allgemeiner Beifall. – Bundesrätinnen und Bundesräte gratulieren den neuen Mitgliedern des Bundesrates.)

Meine sehr geehrten Damen und Herren, ich möchte mich diesen Glückwünschen an­schließen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne einer guten Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger der Republik Österreich.

13.08.40Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsident Peter Mitterer: Ich gebe bekannt, dass das Bundeskanzleramt über Ent­schließung des Bundespräsidenten Mitteilung gemacht hat, dass innerhalb des Zeitrau­mes vom 30. Oktober bis 3. November 2005 die Bundesministerin für Bildung, Wissen­schaft und Kultur Elisabeth Gehrer durch die Bundesministerin für Auswärtige Angele­genheiten Dr. Ursula Plassnik und dass der Bundesminister für Land- und Forstwirt­schaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft Dipl.-Ing. Josef Pröll am 27. und 28. Oktober 2005 durch die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Elisabeth Geh­rer und innerhalb des Zeitraumes vom 29. Oktober bis 3. November 2005 durch die Bundesministerin für Inneres Liese Prokop sowie dass die Bundesministerin für Inne­res Liese Prokop innerhalb des Zeitraumes vom 6. bis 8. November 2005 durch die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Elisabeth Gehrer und dass der Bundesminister für Finanzen Mag. Karl-Heinz Grasser innerhalb des Zeitraumes vom 25. Oktober bis 5. November 2005 durch den Staatssekretär für Finanzen Dr. Alfred Finz vertreten wird.

13.09.46Einlauf und Zuweisungen

 


Präsident Peter Mitterer: Hinsichtlich der eingelangten, vervielfältigten und verteilten Anfragebeantwortung 2153/AB verweise ich auf die im Sitzungssaal verteilte Mitteilung


Bundesrat
Stenographisches Protokoll
726. Sitzung / Seite 7

gemäß § 41 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Bundesrates, die dem Stenographi­schen Protokoll dieser Sitzung angeschlossen wird.

Liste der Anfragebeantwortungen (siehe S. 2).

*****

Den eingelangten Außenpolitischen Bericht 2004 der Bundesregierung habe ich dem Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten zur weiteren geschäftsmäßigen Behand­lung zugewiesen.

Eingelangt und zugewiesen sind die Beschlüsse des Nationalrates vom 19. Oktober 2005 betreffend  ein Zahnärztegesetz, ein Zahnärztekammergesetz, die 7. Ärzte­gesetznovelle, ein Zahnärztereform-Begleitgesetz, ein Bundesgesetz, mit dem das Gentechnikgesetz geändert wird, ein Zoonosengesetz, ein Ausbildungsgesetz Ver­brauchergesundheit, ein Bundesgesetz, mit dem das Patentgesetz 1970 und das Ge­brauchsmustergesetz geändert werden, ein Bundesgesetz, mit dem das Musterschutz­gesetz 1990 und weitere Gesetze geändert werden, ein Bundesgesetz, mit dem das Arzneimittelgesetz und weitere Gesetze geändert werden, ein Sozialversicherungs-Änderungsgesetz 2005, ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Errichtung der Gesellschaft „Familie & Beruf Management GmbH“ erlassen sowie das Familienlastenausgleichsgesetz 1967 geändert wird, eine Postgesetznovelle 2005, einen Vertrag zur Änderung des Vertrages zwischen der Republik Österreich und dem Königreich der Niederlande über die Binnenschifffahrt, ein Bundesgesetz, mit dem das Telekommunikationsgesetz 2003 und das Bundesgesetz über Funkanlagen und Tele­kommunikationseinrichtungen geändert werden, eine 8. Führerscheingesetz-Novelle, ein Bundesgesetz, mit dem das Fremdenpolizeigesetz 2005 und weitere Gesetze geändert werden, ein Bundesgesetz, mit dem das Passgesetz 1992 geändert wird, ein Anlagenrechtsbereinigungs-Gesetz 2005, ein Bundesgesetz, mit dem die Gewerbeord­nung 1994 geändert wird, ein Informationsweiterverwendungsgesetz, ein Bundesge­setz, mit dem das Vermessungsgesetz geändert wird,

sowie die Beschlüsse des Nationalrates vom 20. Oktober 2005 betreffend ein Bun­desgesetz, mit dem ein Zukunftsfonds-Gesetz und ein Stipendienstiftungs-Gesetz erlassen werden, ein Bundesgesetz, mit dem das Ziviltechnikergesetz 1993 geändert wird, der Bericht über die Tätigkeit der Volksanwaltschaft 2004, die Tätigkeitsberichte des Verwaltungsgerichtshofes und des Verfassungsgerichtshofes über die Jahre 2003 und 2004, vorgelegt vom Bundeskanzler, die Berichte über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2003, über die Lage der Tourismus- und Frei­zeitwirtschaft in Österreich 2004, des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit an das österreichische Parlament zum EU-Arbeitsprogramm 2005 und der Mittelstands­bericht 2002/2003.

*****

Wird zur Tagesordnung das Wort gewünscht? – Dies ist nicht der Fall.

13.12.49Wahl von Ausschüssen

 


Präsident Peter Mitterer: Wir gelangen zum einzigen Punkt der Tagesordnung: Wahl von Ausschüssen.

Auf Grund der Ergebnisse der steiermärkischen und der burgenländischen Landtags­wahl ist die Wahl von Ausschüssen erforderlich geworden.


Bundesrat
Stenographisches Protokoll
726. Sitzung / Seite 8

Es liegt mir ein Antrag der Bundesräte Bieringer, Konecny, Schennach, Kolleginnen und Kollegen vor, gemäß § 13 Abs. 2 der Geschäftsordnung des Bundesrates den Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten, den Ausschuss für Bildung und Wissen­schaft, den EU-Ausschuss, den Finanzausschuss, den Ausschuss für Frauenangele­genheiten, den Gesundheitsausschuss, den Ausschuss für innere Angelegenheiten, den Justizausschuss, den Kulturausschuss, den Landesverteidigungsausschuss, den Ausschuss für Land, Forst- und Wasserwirtschaft, den Ausschuss für soziale Sicher­heit, Generationen und Konsumentenschutz, den Ausschuss für Sportangelegenheiten, den Umweltausschuss, den Ausschuss für Verfassung und Föderalismus, den Aus­schuss für Verkehr, Innovation und Technologie, den Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit, den Geschäftsordnungsausschuss und den Unvereinbarkeitsausschuss mit je­weils 14 Mitgliedern und Ersatzmitgliedern, wobei jeweils sieben Mitglieder und Ersatz­mitglieder auf die SPÖ, jeweils sechs auf die ÖVP und ein Mitglied und Ersatzmitglied auf die grüne Fraktion entfallen, neu zu wählen.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem vorliegenden Antrag ihre Zu­stimmung geben, um ein Handzeichen. – Das ist Stimmeneinhelligkeit. Die genann­ten Ausschüsse sind somit gemäß § 13 Abs. 1 der Geschäftsordnung neu gewählt.

Im Sinne des § 13 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Bundesrates sind die von den Fraktionen auf sie entfallenden Ausschussmitglieder und Ersatzmitglieder schriftlich namhaft zu machen; diese gelten damit als gewählt.

*****

Die Tagesordnung ist erschöpft.

Es sind keine Anfragen eingelangt.

Ich weise noch darauf hin, dass jene Ausschüsse, die zur Vorberatung der Verhand­lungsgegenstände der 727. Sitzung des Bundesrates für heute Nachmittag einberufen wurden, jeweils vor Eingang in die Tagesordnung konstituiert werden.

*****

Die Einberufung der 727. Sitzung des Bundesrates, für die als Sitzungstermin Freitag, der 4. November 2005, 9 Uhr, in Aussicht genommen wurde, erfolgt auf schriftlichem Wege.

Diese Sitzung ist geschlossen.

13.15.12Schluss der Sitzung: 13.15 Uhr

 

Impressum:

Parlamentsdirektion

1017 Wien