Ich glaube, wir müssen bei der gesamten Diskussion rund um die Vogelgrippe drei verschiedene Krankheiten unterscheiden. Das eine ist die Vogelgrippe, die bei uns viel besser unter dem Wort „Geflügelpest“ bekannt ist. Diese Geflügelpest ist eine Tierseuche, die in ganz seltenen Fällen auf den Menschen übertragen wird. Wir wissen, dass es rund 100 Infektionen gegeben hat, alle in Asien, und zwar nur durch einen unmittelbaren und direkten Kontakt mit dem Tier. Diese Übertragung kommt also entweder bei Menschen vor, die mit den Tieren unter einem Dach wohnen, wie das in südostasiatischen Ländern durchaus der Fall ist, oder bei solchen, die unmittelbar intensiv mit Tieren zusammenarbeiten. Für den Menschen, der den normalen Kontakt zu einem Tier hat, ist die Vogelgrippe, die Tierseuche nicht ansteckend. Sie kann nicht einmal durch verseuchte tote Tiere, die gekocht verzehrt werden, übertragen werden, weil der Vogelgrippe-Erreger H5N1 durch Erhitzen vernichtet wird und daher dem Menschen nicht mehr schaden kann.
Der zweite Punkt, den wir in der ganzen aufgeheizten Diskussion unterscheiden müssen, ist die saisonale Grippe – „seasonal flu“, wie sie in der internationalen Diktion genannt wurde –, das heißt die Grippe, die jedes Jahr in aller Welt auftritt, stärker oder weniger stark, deren Stamm sich jährlich ein wenig verändert, sodass auch die Impfungen immer ein wenig abgestimmt werden müssen, und die nicht zu verwechseln ist mit einer reinen Erkältungskrankheit und die auch nicht zu unterschätzen ist. Grippe geht immer einher mit hohem Fieber, ist nicht nur Husten und Schnupfen, sondern wirkliche Grippe ist eine Virusinfektion.
Und der dritte Terminus, den wir in diesem Kontext diskutieren müssen, ist eine mögliche Pandemie, die man annimmt für den Fall, dass sich das Vogelgrippe-Virus mit einem menschlichen Virus verbindet. Es gibt derzeit keinen Hinweis darauf, dass das passieren wird, aber niemand auf der Welt kann es ausschließen. Zu dieser Diskussion hinzu kommt noch die Tatsache, dass es im 20. Jahrhundert, also im vorigen Jahrhundert, drei Pandemien, weltweite Erkrankungen gegeben hat, denen nach dem Ersten Weltkrieg Millionen Menschen zum Opfer gefallen sind. Sie müssen aber bedenken, dass damals die Menschen ausgehungert waren, dass es keine Medikamente gab, dass die Menschen kaum Immunabwehrkräfte hatten nach diesem vierjährigen Krieg. Heute aber leben wir in einer Zeit, in der wir sehr gut mit Medikamenten gerüstet sind, wo Impfungen in der Zwischenzeit, wie wir merken, intensiv in Anspruch genommen werden – bisher, in den vergangenen Jahren, haben wir eine Teilnahme von rund 17 Prozent an Grippeimpfungen gehabt, heuer haben wir schon eine Teilnahme von 40 Prozent, was natürlich zu einer Knappheit beim Impfstoff führt, aber durchaus positiv zu bewerten ist – und wo wir auch mit entsprechenden Medikamenten, eines davon ist Tamiflu, entgegenwirken können und werden.
Österreich ist insofern gerüstet, als wir der Aufforderung der Weltgesundheitsorganisation gefolgt sind und einen Pandemieplan erstellt haben. Wir sind das einzige Land der Welt, das diesen Pandemieplan auch im Ministerrat beschlossen, also durch den Ministerrat geführt hat. Wir haben auch einen großen Krisenplan gegen die Geflügelpest. Beide sind über das Internet, über unsere Homepage abrufbar. Und wir sind jetzt gerade dabei, in Erfüllung dieses Pandemieplanes sowohl die Verhandlungen mit den Medikamentenherstellern, mit den Impfstoffherstellern als auch über die Vorsorge mit Mundmasken zu führen. All das ist also bereits im Laufen und voll im Plan.
Ich denke daher, Österreich ist gut gerüstet für alle drei Fälle, die ich hier genannt habe, und es ist uns Gott sei Dank im Rahmen des Gesundheitsministerrates, der vor etwa 14 Tagen in England, in Hertfordshire, im Rahmen der britischen Präsidentschaft stattgefunden hat, gelungen, auch eine Beruhigung der Diskussion um diese weltweite Aufregung zu bewirken. Es waren damals ursprünglich zum Gesundheitsministerrat sieben Journalisten angemeldet. Dann lautete das Thema: Wir müssen über die Vogel-
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