Bundesrat Stenographisches Protokoll 733. Sitzung / Seite 102

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

ten Sitzung folgenden einstimmigen Beschluss gefasst: Die zuständigen Behörden werden aufgefordert, umgehend eine sicherheitstechnische Überprüfung der B 317 zwischen Scheifling und der Landesgrenze nach Kärnten durchzuführen, auf deren Basis in der Folge zur Senkung der Gefahren für die Bevölkerung bestehende Sicher­heitseinrichtungen verbessert werden sollen. Des Weiteren werden die Stellen aufge­fordert, den gesamten Straßenabschnitt einer lärmtechnischen Untersuchung zu unter­ziehen und geeignete Schallschutzmaßnahmen zu setzen.

Wenn entsprechende Emissionswerte überschritten werden, dann kann beziehungs­weise sollte ein Fahrverbot verhängt werden. Daher wird auch der Bund aufgefordert, zusätzliche Infrastrukturmittel den Ländern bereitzustellen, und zwar sowohl der Steier­mark wie auch Kärnten, damit diese lärmtechnischen Maßnahmen durchgeführt wer­den können.

Des Weiteren soll eine rasche Bemautung der B 317 erfolgen, um damit den so ge­nannten LKW-Mautflüchtlingen einen Riegel vorzuschieben.

Darüber hinaus sollte man vor allem für das Teilstück von Judenburg, wo es bereits eine Planung bis Scheifling gibt, auf Seiten der ASFINAG weitere Überlegungen hin­sichtlich anderer Trassenführungen anstellen.

Herr Staatssekretär! Ich darf Ihnen ein Papier übergeben, in welchem Überlegungen von namhaften Tunnelplanern enthalten sind, und ich darf Sie ersuchen, sich das ein­mal anzuschauen und die ASFINAG zu beauftragen, eine Kosten-Nutzen-Rechnung anzustellen und zu sagen, ob das möglich oder nicht möglich ist. (Der Redner übergibt das oberwähnte Schriftstück Staatssekretär Mag. Kukacka.)

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Wir stimmen dieser Gesetzesnovelle zu, sehr wohl wissend, wie problematisch das alles ist, aber die Bevölkerung in den erwähnten Gebieten hätte, wie ich bereits erwähnt habe, kein Verständnis, wenn wir dagegen auf­treten würden. Daher unsere Zustimmung. (Beifall bei der SPÖ.)

15.09


Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Als Nächster zum Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Bader. – Bitte.

 


15.09.14

Bundesrat Karl Bader (ÖVP, Niederösterreich): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Herr Staatssekretär! Zunächst einmal: Keine Angst, von mir gibt es heute kein Papier für den Herrn Staatssekretär. – Ich möchte zur geplanten Änderung des Bundesstraßen­gesetzes aus meiner Sicht einige Anmerkungen machen.

Die Frau Kollegin Kerschbaum tut mir schon ein bisschen Leid, weil schon mein Vor­redner auf ihre Ausführungen eingegangen ist und ich das jetzt auch in einer gewissen Hinsicht tun muss. Ich bin eigentlich schon sehr verwundert, dass die Grünen die Men­schen überhaupt nicht in ihre Überlegungen mit einbeziehen. (Bundesrat Schennach: Nur die Menschen!)

Das glaube ich nicht, lieber Kollege Schennach, denn wenn die Kollegin Kerschbaum hier gesagt hat, der Ablehnungsgrund für sie sei der, dass die Kosten sehr hoch sind, dann denke ich mir: Wo werden da die Interessen der Menschen, die dort an diesen Strecken entlastet werden sollen, berücksichtigt? Das sind dort Situationen, die unzu­mutbar sind, wie mein Vorredner schon ausgeführt hat.

Es gibt da Straßenstücke, wo es zu Situationen kommt, die für die Anrainer nicht lustig sind, die unzumutbar sind, wo es schwierig ist, über die Straße zu kommen. Ich lade Sie alle ein, einmal eines dieser Straßenstücke, zum Beispiel die B 20 im Bereich


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite