Bundesrat Stenographisches Protokoll 733. Sitzung / Seite 164

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

dienstleistungen für Gebäude; Güter und Dienstleistungen der Informationstechnologie; Büro- und EDV-Verbrauchsmaterial; Lebensmittel für Großabnehmer; Betriebsverpfle­gung, Essensbons; Wäscherei, Miettextilien; Metallprodukte, Maschinen, Werkzeug, Werkstattausrüstung; Elektrogeräte und -komponenten, Elektronikgeräte und -kompo­nenten sowie deren Instandhaltung) folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

Zur Berücksichtigung der besonderen Rolle der klein- und mittelbetrieblichen Anbieter­struktur hat die Gesellschaft Leistungen in jenen Fällen, in denen dies in örtlicher oder zeitlicher Hinsicht oder nach Menge und Art der Leistung zweckmäßig ist, so – auf NUTS 3 Region-Ebene –“, das sind eben die kleineren Ebenen, „auszuschreiben, dass sich nach Möglichkeit auch Kleinstbetriebe“ – und es geht mir jetzt nicht nur um die KMUs, sondern ich sage ganz bewusst: die Kleinstbetriebe – „an den Ausschreibungen beteiligen können (Eignungskriterien), wobei insbesondere auf die örtliche Nahversor­gungsstruktur Bedacht zu nehmen ist.“

*****

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Das ist der Grund, warum ich schon das letzte Mal dem Kollegen Schimböck gesagt habe, dass die Formulierung – und mein Herz schlägt dafür, und ich kämpfe die ganze Zeit dafür, dass die Bundesbeschaf­fungsagentur sich eben nicht ausweitet, ich bin da eine vehemente Kämpferin dafür – leider vergaberechtlich nicht in Ordnung ist.

Weil Herr Kollege Schimböck gesagt hat: klare Ansage!, muss ich sagen: Ich glaube doch, dass das hier (die Rednerin hält den von ihr verlesenen Entschließungsantrag in die Höhe) eine klare Ansage beziehungsweise eine klare Vorgabe an das Finanzminis­terium ist, die Bundesbeschaffungsagentur in der Art und Weise zu beauftragen, dass Angebote auch für unsere mittelständischen Betriebe ausgeschrieben werden.

Das liegt uns am Herzen, denn davon hängt unsere Lebensqualität, hängen unsere Arbeitsplätze ab. Ich bitte Sie wirklich, hier diesem Entschließungsantrag Ihre Zustim­mung zu geben. – Danke schön. (Beifall bei der ÖVP sowie der Bundesräte Mitterer und Ing. Kampl.)

19.11


Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Der von den Bundesräten Zwazl, Mitte­rer, Kolleginnen und Kollegen eingebrachte Entschließungsantrag ist genügend unter­stützt.

Ich werde Ihnen aber den Betreff noch in Erinnerung rufen:

Entschließungsantrag betreffend die Berücksichtigung von Klein- und Mittelbetrieben, insbesondere von Kleinstbetrieben (bis 9 Beschäftigte) bei Auftragsvergaben durch die Bundesbeschaffung GmbH, sowie die Klarstellung des Begriffes „Zweckmäßigkeit“ in den Erläuterungen zum Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Bundesgesetz über die Errichtung der Bundesbeschaffung GmbH geändert wird.

Dieser Antrag ist genügend unterstützt und steht somit mit in Verhandlung.

Es liegt mir keine weitere Wortmeldung vor.

Wünscht noch jemand das Wort? – Das ist nicht der Fall.

Diese Debatte ist geschlossen.

Wird von der Berichterstattung ein Schlusswort gewünscht? – Das ist ebenfalls nicht der Fall.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite