BundesratStenographisches Protokoll750. Sitzung / Seite 35

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

kann man studieren und kann man abschließen! Ich sage ja nicht, dass es nicht mög­lich ist, aber gut ausgestattet, wie Sie behauptet haben, ist auf jeden Fall etwas ande­res.

Sie haben auch so lobend von der Schwerpunktbildung gesprochen, die jetzt dank des fantastischen UG 2002 endlich möglich war. Ich war von 2001 bis 2003 in Innsbruck ÖH-Vorsitzende, das heißt, ich hab diese Zeit „relativ“ direkt miterlebt und auch die da­vor schon. Es war eine lange Diskussion, und es wurde auf der Uni nicht wahnsinnig positiv aufgenommen. Diese Schwerpunktbildung hat sich in den meisten Universitäten dann eher so abgespielt, dass man Fächer, die durchaus akzeptabel waren, die durch­aus akzeptiert und gut angenommen waren – wie soll man sagen? –, sozusagen „zu­gedreht“ hat, weil sie halt nicht dem stromlinienförmigen Outfit, das man sich für Uni­versitäten vielleicht wünscht, entsprochen haben. Das ist in Innsbruck so passiert. In Innsbruck ist ein amtierender Rektor abgewählt geworden, weil der Rest der Universität nicht einverstanden mit dem war, was er gemacht hat, obwohl es sehr dem Geist des UG 2002 entsprochen hat.

Diese Schwerpunktsetzung jetzt als etwas ganz Fantastisches hinzustellen, hat, so denke ich, in der Praxis in Innsbruck auch nicht so hingehauen. Ich glaube, Innsbruck ist doch eine der sehr großen Universitäten in Österreich. Wenn das auf Ihrer Universi­tät ganz anderes und ganz toll war, dann gratuliere ich Ihnen. Vielleicht sollten in Zu­kunft alle dort studieren und auch von diesen wunderbaren Rahmenbedingungen profi­tieren können. (Beifall bei den Grünen.)

10.35


Vizepräsident Jürgen Weiss: Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

Wünscht noch jemand das Wort? – Das ist nicht der Fall.

Wird von der Berichterstattung ein Schlusswort gewünscht? – Ebenfalls nicht.

Die Abstimmung über die gegenständliche Beschlüsse des Nationalrates erfolgt ge­trennt.

Wir kommen zunächst zur Abstimmung über den Beschluss des Nationalrates vom 7. November 2007 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Universitätsgesetz 2002 geändert wird.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem Antrag zustimmen, keinen Ein­spruch zu erheben, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmenmehrheit. Der Antrag ist angenommen.

Wir kommen weiters zur Abstimmung über den Beschluss des Nationalrates vom 7. November 2007 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz, mit dem ein Fonds zur Förderung der Errichtung einer Fakultät für Bauingenieurwesen und Architektur an der Universität Innsbruck geschaffen wird, aufgehoben wird.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem Antrag zustimmen, keinen Ein­spruch zu erheben, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmeneinhelligkeit. Der An­trag ist angenommen.

10.36.523. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 7. November 2007 betreffend ein Bundes­gesetz, mit dem das Fachhochschul-Studiengesetz geändert wird (408/A und 277 d.B. sowie 7785/BR d.B. und 7789/BR d.B.)

 


Vizepräsident Jürgen Weiss: Wir kommen zum 3. Punkt der Tagesordnung.

 


Berichterstatterin ist Frau Bundesrätin Gansterer. – Bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite