BundesratStenographisches Protokoll750. Sitzung / Seite 47

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

es aber gerne übernommen, die Frau Außenministerin beziehungsweise den Herrn Staatssekretär hier zu vertreten, auch deshalb – Kollege Schennach hat es schon an­gesprochen –, weil es Berührungspunkte gibt. Ich freue mich, dass alle dem Projekt zu­stimmen, und ich wollte einfach nur die Gelegenheit nutzen, weil ich das öffentlich noch nie sagen konnte oder sagen durfte: Auch Österreich wird demnächst, und zwar 2009, seinen ersten eigenständigen Satelliten in den Orbit schicken, ein schnuckeliges klei­nes Ding mit 12 Kilo. (Heiterkeit.)

Man muss klein beginnen, aber es wird der erste österreichische Satellit sein, den wir in den Orbit schicken können, und ich glaube, darauf können wir stolz sein. Das ist ein Produkt eines Instituts für Weltraumforschung der Akademie der Wissenschaften ge­meinsam mit der TU Graz, und deswegen heißt das Ding auch „TUGSAT-1“. (Bundes­rat Schennach: Ich hab’ mir schon gedacht, es heißt „Gio 1“! – Heiterkeit.) Das wäre eine interessante Weiterentwicklung, ich danke für die Anregung. (Heiterkeit.) – Danke. (Beifall bei der ÖVP sowie des Bundesrates Konecny.)

11.23


Vizepräsident Jürgen Weiss: Weitere Wortmeldungen liegen dazu nicht vor.

Wünscht noch jemand das Wort? – Das ist nicht der Fall.

Die Debatte ist geschlossen.

Von der Berichterstattung wird kein Schlusswort gewünscht.

Wir kommen zur Abstimmung.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem Antrag zustimmen, gegen den vorliegenden Beschluss keinen Einspruch zu erheben, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmeneinhelligkeit, der Antrag ist angenommen.

11.24.10Mandatsverzicht und Angelobung

 


Vizepräsident Jürgen Weiss: Bevor wir in der Tagesordnung fortfahren, gebe ich be­kannt, dass soeben ein Schreiben des Wiener Landtages betreffend Mandatsverzicht beziehungsweise die Wahl von Mitgliedern des Bundesrates und ihrer Ersatzmitglieder eingelangt ist.

Hinsichtlich des Wortlautes dieses Schreibens verweise ich gemäß § 41 Abs. 1 der Ge­schäftsordnung auf die im Sitzungssaal verteilte Mitteilung, die dem Stenographischen Protokoll der Sitzung angeschlossen wird.

Die schriftliche Mitteilung hat folgenden Wortlaut:

„Johann Hatzl

Erster Präsident

des Wiener Landtages

Herrn

Präsidenten des Bundesrates

Mag. Wolfgang Erlitz

Parlament

1017 Wien

                                                                                                                           Wien, 22. November 2007

05042-2007/0001-MDSALTG

Wahl von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern des Bundesrates

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite