BundesratStenographisches Protokoll755. Sitzung / Seite 15

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Wir kommen zur 1. Anfrage, 1615/M, an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie.

Ich bitte den Anfragesteller, Herrn Bundesrat Kaltenbacher, um die Verlesung seiner Anfrage.

 


Bundesrat Günther Kaltenbacher (SPÖ, Steiermark): Geschätzter Herr Minister! Mei­ne Frage lautet:

1615/M-BR/2008

„Was kann vonseiten der Forschung zur Erreichung der Klimaschutzziele beigetragen werden?“

 


Präsident Helmut Kritzinger: Bitte, Herr Bundesminister.

 


Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Werner Faymann: Sehr verehrter Herr Präsident! Sehr verehrte Damen und Herren des Bundesrates! Die For­schung hat in der Vergangenheit beim Klimaschutz – und das lässt sich am Beispiel des Verkehrs, aber natürlich auch der Raumwärme und der Energiegewinnung sehr deutlich nachvollziehen – durch den technischen Fortschritt vieles an tatsächlicher CO2-Reduktion bewirkt.

Wenn sich der Verkehr in den letzten 20 Jahren auf unseren Straßen verdoppelt hat, sich der CO2-Ausstoß aber, wenn man den Tanktourismus wegrechnet, der ein eige­nes Kapitel ist, nur um geringe Teile erhöht hat, dann heißt das, dass sich der CO2-Ausstoß etwa im Verkehr, im Autobereich, im Pkw- und Lkw-Bereich halbiert hat.

Das wäre ohne Forschung, Entwicklung und damit technischen Fortschritt nicht mög­lich gewesen.

So ist es natürlich auch unsere Aufgabe heute, für Gegenwart und Zukunft festzulegen, in welchen Bereichen des Pkws, der technischen Entwicklung des Lkws, aber natürlich auch der Schifffahrt und des Flugverkehrs wir als Österreicher unsere Automobilindus­trie, unsere Industrie in der Luftfahrtforschung mit ganz konkreten Programmen für For­schung und Entwicklung unterstützen können, die wir gemeinsam festgelegt haben. Es sind zwar drei Ministerien betroffen, aber durch enge Abstimmung und enge Koordi­nation gibt es sowohl Programmlinien bei der Automobilindustrie als auch gemeinsame Programmlinien etwa bei der Luftfahrt oder der Telematikanwendungen, bis hin zur Steuerung des Schiffverkehrs auf der Donau – sehr detailorientiert! –, die ich Ihnen jetzt alle auflisten und natürlich auch zur Kenntnis bringen könnte.

Ich möchte aber allgemein noch zwei Bemerkungen dazu machen: Es ist derzeit eine wichtige Diskussion für uns auf europäischer Ebene, bei der Neuzulassung von Pkws ebenfalls solche Schadstoffgrenzen vorzugeben, die uns helfen, insgesamt CO2 zu re­duzieren.

Auch der viel und hart diskutierte Biokraftstoff, also neue Formen von Kraftstoffen, neue Formen, neue Entwicklungen bei Motoren werden in Zukunft mithelfen, eine CO2-Reduktion zustande zu bringen.

Noch lieber als diese Diskussion ist mir natürlich die Diskussion über die Vermeidung von Verkehr und die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene. Auch hier gibt es Forschungsprojekte, die mithelfen, den kombinierten Verkehr zu unter­stützen, Telematiksysteme, die den Verkehr flüssig gestalten, um Stop-and-go-Effekte auszuschalten. Auch da gibt es also eine Reihe von sehr wichtigen Forschungspro­grammen.

 


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