BundesratStenographisches Protokoll770. Sitzung / Seite 22

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Bundesrat Peter Mitterer (ohne Fraktionszugehörigkeit, Kärnten): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Bundesminister! Wenn man den EU-Schnitt mit Österreich vergleicht, dann sieht man, dass die Zahl der Spitalsbetten in Österreich wesentlich zu hoch ist. Es muss also wahrscheinlich zu einer teilweisen Verlagerung von Akutbetten in Pflege­heime kommen.

Wissen Sie, wie viele Akutbetten in den Jahren 2007 und 2008 abgebaut wurden?

 


Präsident Harald Reisenberger: Bitte, Herr Bundesminister.

 


Bundesminister für Gesundheit Alois Stöger, diplômé: Also die konkrete Anzahl der Betten, die abgebaut worden sind, habe ich jetzt nicht präsent. Ich werde sie nach­reichen, denn ich will keine Schätzung abgeben. Tatsache ist, dass wir in manchen Be­reichen Überkapazitäten haben, dass wir in anderen Bereichen aber auch Mangel ha­ben.

Es geht darum, in den Ländern vor Ort die richtigen Einrichtungen sicherzustellen und die Schnittstelle gerade zum Sozialbereich aufrechtzuerhalten. Wir haben gerade bei der Frage, wie man in Alten- und Pflegeheimen, in Seniorenheimen mit kranken Men­schen umgeht, also an dieser Schnittstelle zum Krankenhaus, aus meiner Sicht ein hohes Effizienzsteigerungspotenzial. Und es gibt entsprechende Reformpoolprojekte, die uns hier weitere Erfahrungen bringen.

 


Präsident Harald Reisenberger: Die Fragestunde ist beendet.

09.54.01Einlauf und Zuweisungen

 


Präsident Harald Reisenberger: Hinsichtlich der eingelangten, vervielfältigten und verteilten Anfragebeantwortungen 2456/AB bis 2457/AB und des Schreibens des Bun­deskanzlers gemäß § 23 Abs. 5 B-VG sowie des Schreibens des Generalsekretärs für auswärtige Angelegenheiten gemäß Art. 50 Abs. 5 B-VG betreffend die Vollmacht zur Aufnahme von Verhandlungen über den Abschluss des Vertrages zwischen der Regie­rung der Republik Österreich und der Regierung der Föderativen Republik Brasilien über die Auslieferung beziehungsweise die Vollmacht zur Aufnahme von Verhandlun­gen über eine Vereinbarung zwischen der Regierung der Republik Österreich und der Regierung der Republik Gabun über den vorübergehenden Aufenthalt österreichischer Truppen in der Republik Gabun zum Zweck der Ausbildung verweise ich auf die im Sit­zungssaal verteilten Mitteilungen gemäß § 41 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Bun­desrates, die dem Stenographischen Protokoll dieser Sitzung angeschlossen werden.

Die schriftliche Mitteilung hat folgenden Wortlaut:

Liste der Anfragebeantwortungen (siehe S. 6)

*****

Schreiben des Bundeskanzlers betreffend Nominierung gemäß Art. 23c Abs. 5 B-VG:

„BUNDESKANZLERAMT ÖSTERREICH

WERNER FAYMANN

BUNDESKANZLER

An Herrn

Präsidenten des Bundesrates

Harald REISENBERGER

Dr. Karl Renner Ring 3

1010 WIEN

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite