BundesratStenographisches Protokoll780. Sitzung / Seite 21

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Beginn der Sitzung: 9 Uhr

 


Präsident Erwin Preiner: Geschätzte Bundesrätinnen und Bundesräte, ein herzliches Willkommen zur heutigen 780. Sitzung des Bundesrates, die ich hiermit eröffne.

Das Amtliche Protokoll der 779. Sitzung des Bundesrates vom 3. Dezember 2009 ist aufgelegen, unbeanstandet geblieben und gilt daher als genehmigt.

Als verhindert gemeldet sind die Mitglieder des Bundesrates Karl Boden, Johann Ertl, Günther Kaltenbacher, Karl Petritz und Reinhard Todt.

09.01.06Trauerkundgebung aus Anlass des Ablebens des Bundesrates Harald Reisenberger

 


Präsident Erwin Preiner: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Noch immer ste­hen wir tief betroffen und fassungslos unter dem Eindruck der Nachricht, dass der ehe­malige Präsident des Bundesrates, mein unmittelbarer Vorgänger im Amte, Harald Rei­senberger verstorben ist. Sein Tod bedeutet einen wahrhaft großen Verlust für den österreichischen Parlamentarismus über alle Parteigrenzen hinweg sowie auch für die Gewerkschaftsbewegung.

Der Bundesrat hat einen hervorragenden Mandatar verloren, der sich stets für die Be­lange der Länderkammer und für sein Bundesland Wien auf vorbildliche Art und Weise eingesetzt hat.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten in dieser Stunde auch seiner Familie.

Der österreichische Bundesrat gedenkt seiner.

Ich darf Sie daher ersuchen, sich zum Gedenken an Herrn Bundesrat Reisenberger von den Sitzplätzen zu erheben. (Die Anwesenden erheben sich von ihren Plätzen und verharren einige Zeit in stummer Trauer.) – Ich danke sehr herzlich für Ihre Trauerbe­kundung. (Die Anwesenden nehmen ihre Plätze wieder ein.)

09.02.51Einlauf

 


Präsident Erwin Preiner: Eingelangt ist ein Schreiben des Wiener Landtages betref­fend die Mitteilung über das Ableben des Bundesrates Harald Reisenberger sowie den Mandatsverzicht seines Ersatzmitgliedes.

Hinsichtlich des Wortlautes dieses Schreibens verweise ich auf die im Sitzungssaal verteilten Mitteilungen gemäß § 41 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Bundesrates, die dem Stenographischen Protokoll dieser Sitzung angeschlossen werden.

Die Mitteilung hat folgenden Wortlaut:

PROF. HARRY KOPIETZ

ERSTER PRÄSIDENT

DES WIENER LANDTAGES

Herrn

Präsidenten des Bundesrates

Erwin Preiner

Parlament

1017 Wien                                                                                                     Wien, 16. Dezember 2009

05331-2009/0001-MDSALTG

Mandatsrücklegung

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite