Gleiche für Frauen tun wollen: Wir wollen Frauen stärken, wir wollen Frauen fördern und wir wissen, dass Frauenpolitik noch immer im Fokus stehen muss, obwohl es, wie auch heute schon gesagt wurde, seit 100 Jahren ein Frauenwahlrecht in Österreich gibt und wir im Jahr 2018 eigentlich annehmen können sollten, dass wir bei Gleichstellung, Chancengleichheit und Gleichberechtigung angekommen sind – wir sind aber leider noch weit davon entfernt.
Frauen sollen die Möglichkeit haben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Frauen übernehmen Verantwortung in allen Lebensbereichen, in gesellschaftlichen, in wirtschaftlichen. Da geht es nicht nur um Anerkennung, da geht es vor allem um Rahmenbedingungen, die sich Frauen schaffen, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Ich glaube, da braucht es eine extreme Stärkung der Frauen und auch Unterstützung für Frauen. Ich möchte das gemeinsam mit Ihnen allen in den nächsten Jahren umsetzen. Ich habe heute hier schon ganz tolle Ideen gehört, Ideen, bei deren Umsetzung wir vielleicht alle unterschiedliche Wege gehen wollen, aber im Endeffekt verfolgen wir alle das gleiche Ziel. Ich denke, das ist ganz wichtig, um zu sehen, dass wir in den nächsten Jahren gemeinsam etwas für die Frauen in Österreich bewegen können.
Es wurde auch schon erwähnt, dass es nicht viele Seiten im Regierungsprogramm sind, wo man sich mit dem Thema Frauen befasst, aber ich glaube, da geht es eher um die Qualität in Bezug auf die Frage: Was wollen wir für Frauen machen? und nicht um die Quantität der sich damit befassten Seiten in einem Regierungsprogramm. (Beifall bei ÖVP und FPÖ.)
Wenn es um das Thema Frauen geht, ist Gewalt gegen Frauen noch ein zentrales Thema. Es ist erschreckend: Gewalt gegen Frauen wird in Österreich nicht weniger – weder die körperliche Gewalt noch die sexuelle Gewalt. Warum gibt es so viel Gewalt? – Gewalt ist die extremste Ausdrucksform von ungleichen Machtverhältnissen, sowohl zwischen Männern und Frauen als auch zwischen Männern. Was braucht es, um Gewalt zu reduzieren? – Es braucht eine Gleichstellung. Es braucht Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen und zwischen Männern.
Es gibt daher auch eine diesbezügliche EU-Konvention. Österreich hat zu den ersten 13 Staaten gehört, die diese EU-Konvention zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt unterschrieben haben, ratifiziert haben; 2014 ist sie in Kraft getreten. Mit dieser sogenannten Istanbulkonvention gibt es diesbezüglich auch ein Druckmittel. Es gibt eine Überwachung, wenn man das so sagen darf, der Staaten, die diese Konvention unterschrieben haben, dahin gehend, ob sie etwas gegen Gewalt gegen Frauen tun. Wir können also nachvollziehen, was wir machen.
Österreich steht eigentlich ganz gut da, aber auch in Österreich gibt es noch immer Kritikpunkte und noch immer viel zu tun. Also: Was können wir tun, um Gewalt gegen Frauen zu verringern? – Wir müssen Gleichberechtigung schaffen. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist ganz wichtig. Gerechter Lohn macht Frauen unabhängig, und Unabhängigkeit führt zu weniger Gewalt.
Es wurden hier schon die Einkommensberichte angesprochen. Die Einkommensberichte wurden evaluiert. Studien zeigen uns, dass leider nur 25 Prozent der Frauen in den Betrieben, in denen es Einkommensberichte gibt, von diesen Einkommensberichten wissen. Das heißt, wir müssen mehr Bewusstsein dafür schaffen. Wir müssen Maßnahmen ergreifen, um das Wissen darüber zu erhöhen, denn die Frauen, die davon wissen, profitieren extrem davon.
Wir müssen Frauen auch darin bestärken, öfter zu Lohnverhandlungen zu gehen, denn wir wissen, dass Frauen bei Lohnverhandlungen gleich erfolgreich sind wie Männer,
HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite