12.04.36

Landeshauptmann von Wien Dr. Michael Ludwig: Sehr geehrter Herr Präsident! Hochgeschätzte Mitglieder des Bundesrates! Frau Bundesministerin! Es werden viel­leicht zwei Sätze sein, nämlich deshalb, weil ich mich für zwei Dinge bedanken möchte, zum einen für die wirklich sehr spannende und interessante Diskussion, die mir die Möglichkeit gibt, einiges an Anregungen mitzunehmen, auch für meine poli­tische Arbeit in meinem Heimatbundesland Wien.

Zum Zweiten möchte ich mich aber abschließend noch einmal ganz herzlich für die geleistete Arbeit in der letzten Zeit, insbesondere im letzten Halbjahr, bedanken, auch noch einmal ganz herzlich beim Präsidenten Reinhard Todt. Es war ein deutliches Zeichen des Bundesrates, mitzuwirken, nicht nur an der Bundesgesetzgebung, son­dern am gesamten österreichischen politischen System. (Vizepräsident Lindinger über­nimmt den Vorsitz.)

Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken und möchte nur darauf hinweisen, dass ich jetzt seit einem Monat Landeshauptmann bin, der Weg mich aber sehr schnell in den Bundesrat geführt hat. (Heiterkeit der Bundesrätin Mühlwerth.) Wenn der Bundesrat Interesse hat, komme ich sehr gerne wieder. – Danke. Glück auf! (Allgemeiner Beifall.)

12.05

Vizepräsident Ewald Lindinger: Ich bedanke mich, Herr Landeshauptmann, und wünsche Ihnen alles Gute! Danke für Ihren Besuch! Wir freuen uns auf die Übergabe des Vorsitzes an das Bundesland Burgenland im Wiener Rathaus und bei der nächsten Plenarsitzung.

Weitere Wortmeldungen liegen dazu nicht vor.

Wünscht noch jemand das Wort? – Das ist nicht der Fall. Die Debatte ist geschlossen.