Berichterstatter Ernest Schwindsackl: Geschätzte Frau Präsidentin! Werter Herr Staatssekretär! Werte Kolleginnen und Kollegen! Ich bringe den Bericht des Aus­schusses für Verkehr über den Beschluss des Nationalrates vom 25. März 2021 betref­fend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Errichtung einer One Mo­bility GmbH und das Bundesgesetz über die Einführung des Klimatickets erlassen wer­den.

Der Verkehrssektor spielt eine Schlüsselrolle für den Klimaschutz. Eine Verlagerung der Mobilität auf klimafreundlichere Verkehrsmittel des öffentlichen Personenverkehrs ist da­bei unabdingbar. Dazu ist eine Vielzahl von Maßnahmen erforderlich.

Der umfangreiche Bericht liegt Ihnen in schriftlicher Form vor, ich komme daher gleich zur Antragstellung.

Der Ausschuss für Verkehr stellt den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben.

Vizepräsidentin Doris Hahn, MEd MA: Ich danke für den Bericht. Wir gehen in die Debatte ein.

Als Erster zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Michael Bernard. – Bitte, Herr Bundesrat.