geimpfte Menschen auch!) Ich weiß – ich habe auf den Zwischenruf des Herrn Kollegen Steiner schon gewartet –, dass Sie das als persönliche Anekdote abtun (Bundesrat Steiner: Es sterben aber geimpfte Menschen auch!), aber kommen wir zu den Fakten zurück, vor allem nach den Ausführungen des Kollegen Ofner, und lassen wir bitte die Zahlen sprechen!
Die Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 zu sterben, ist für einen Ungeimpften fünfmal höher als für einen Geimpften. (Bundesrat Steiner hält zwei Tafeln mit Diagrammen in die Höhe.) Das sind Zahlen, die Our World in Data errechnet hat – fünfmal so hoch! Das bedeutet, auf zehn geimpfte Menschen, die wir nicht retten können, kommen 50 Ungeimpfte. Das sind 50 unnötige Todesfälle, die wir zu beklagen haben.
Weil immer wieder die Aussage kommt und auch heute schon gefallen ist: Na ja, aber Omikron tut eh nichts!, und: Omikron ist harmlos!, und: Die Impfung hilft gegen Omikron nicht!, sage ich: Das ist Unsinn! Es tut mir leid, aber das ist Unsinn! Auch wenn Omikron vielfach milder verläuft, haben wir trotzdem schwere Verläufe bei uns auf der Intensivstation liegen, wir wissen wenig über die Langzeitwirkungen wie Long Covid, auch was Omikron betrifft (Bundesrat Spanring: Über die Impfung aber auch nicht! Blöd, oder?), und der Booster hilft ganz klar auch bei Omikron vor einem schweren Verlauf. (Bundesrat Steiner: Zu wie viel Prozent?)
Wenn Sie es mir nicht glauben: Das sind nicht meine Zahlen, sondern die der Gesundheitssicherheitsagentur Großbritanniens, der UK Health Security Agency: Die Boosterimpfung schützt zu 92 Prozent vor dem schweren, intensivpflichtigen Verlauf. Das sind die Daten, das sind die Fakten, und die sind unwiderruflich. (Beifall bei ÖVP, SPÖ und Grünen sowie des Bundesrates Arlamovsky.)
Was mich aber als Arzt, als Internist, ganz besonders – ich möchte fast sagen – schmerzt, ist, wenn Impfgegner glauben, möglichen Nebenwirkungen mehr Aufmerksamkeit widmen zu können als der realen positiven Wirkung. Ich habe auch diesbezüglich ein paar recht eindrückliche Zahlen: Es gab im Jahr 2021 genau 16 471 273 Covid-Impfungen in Österreich, und diesen fast 16,5 Millionen Impfungen stehen genau 366 offene Anträge nach dem Impfschadengesetz gegenüber – 366 offene Anträge! (Bundesrat Steiner: Weil die Ärzte das nicht eingeben! Wir wissen das aus den Chats!) Jetzt wird Herr Kollege Steiner mit seinen Geschichten und Gerüchten und seiner Fama kommen, die Ärzte würden unterdrückt. Die Fakten schauen so aus: Es gibt 366 offene Anträge – und am Ende der Begutachtung dieser Anträge werden auch da sicherlich deutlich weniger übrig bleiben (Bundesrat Steiner: Das wissen wir jetzt schon!?), im Gegensatz zu den 16,5 Millionen Impfungen.
Zusammengefasst kann man sagen: Die Impfung ist gut, die Impfung ist sehr gut. Sie schützt nicht nur einzelne Menschen, sie schützt die gesamte Gesellschaft, vor allem bei entsprechender Impfbeteiligung, und sie schützt die Spitäler vor einer Überlastung, die wir nicht haben wollen. (Beifall bei ÖVP und Grünen sowie des Bundesrates Arlamovsky.)
Jetzt kann man die Frage stellen: Brauchen wir deswegen eine Impfpflicht? – Nun ja, wenn wir uns die derzeitige Situation anschauen, ist es so: Drei Viertel der impfbaren erwachsenen Bevölkerung, die ja das Impfpflichtgesetz auch betrifft, bräuchten sie eigentlich nicht. Warum? – Weil sie bereits aus Überzeugung einen Impfschutz haben. Warum wir sie aber brauchen, ist, weil wir jene schützen wollen, die sich nicht impfen lassen können, und die gibt es, weil wir jene schützen wollen, die an einer Immunkrankheit leiden, weil wir die Kleinsten in unserer Gesellschaft, die Kinder unter fünf Jahren, schützen wollen. Deshalb brauchen wir eine höhere Impfbeteiligung (Bundesrat Steiner: So ein Schwachsinn!), und es tut mir leid, dass wir es trotz aller Maßnahmen nicht geschafft haben. Das geht offenbar ohne die Impfpflicht leider nicht.
Das Paradoxon an der ganzen Sache ist – und jetzt schaue ich bewusst auch in Ihre Richtung (in Richtung FPÖ) –, dass wir die Impfpflicht, wenn man es ganz genau nimmt,
HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite