Nationalrat, XX.GP Stenographisches Protokoll 17. Sitzung / Seite 406

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Konzert mit Jugendlichen aus allen Bundesländern, das wir vor dem Schloß Schönbrunn machen werden.

Ich erwähne den Bereich Erwachsenenbildung und Volkskultur. Bei der Erwachsenenbildung ist es mir ein besonderes Anliegen, mit den Institutionen zusammen das lebensbegleitende Lernen in die Köpfe der Menschen zu tragen und die Angebote in einem breiten Spektrum zu verankern.

Ich erwähne ganz besonders den Denkmalschutz. Ich meine, daß es unsere Pflicht als Kulturnation ist, unsere Denkmäler als Zeugen unserer Vergangenheit zu erhalten, denn: Zukunft braucht Herkunft!

Ich erwähne im besonderen Maße die Österreichische Nationalbibliothek, die wir weiten Kreisen, besonders auch Schülern, zugänglich machen wollen Und ich erwähne die Aktivitäten der Museen, besonders im Zusammenhang mit der Museumspädagogik, mit der Einladung von Schülerinnen und Schülern in die Museen.

Ich erwähne auch das gesamte Ausstellungswesen, das eine Qualität hat, die sich in Europa sehen lassen kann. Wenn bei der Monet-Ausstellung an diesem Wochenende, zur Halbzeit der Ausstellung, der hundertzwanzigtausendste Besucher erwartet wird, dann zeigt es sich, daß die Ausstellungen, die von unseren Museen veranstaltet werden, Ausstellungen sind, die sich in Europa sehen lassen können. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der SPÖ.)

Meine Damen und Herren! Ich meine, Bildung, Bildungspolitik und Politik überhaupt müssen sich langfristige Ziele setzen. Bei den vielen Bereichen, die wir in der Schule, im Kulturbereich begonnen haben zusammen mit den engagierten Lehrer und Lehrerinnen umzusetzen, denen ich hier auch herzlich für ihre wertvolle Arbeit für unsere Jugend danken möchte, braucht Politik langfristige Ziele, langfristige Zielsetzungen.

Ich möchte fünf Punkte besonders herausheben: Erstens: Kultur als Auftrag, als Basis für unser Zusammenleben, für unsere Identität und im Zusammenhang damit eine Garantie für die Vielfalt der Kultur.

Ich möchte zweitens ein Bündnis für die duale Ausbildung verwirklichen, ein Bündnis, wo Sozialpartner, Wirtschaft, Unterricht, Sozialministerium und auch das Wirtschaftsministerium zusammenarbeiten. Es darf da keine Insellösungen geben. Derzeit machen 40 Prozent der Jugendlichen der betreffenden Altersgruppe eine Lehre. Wir müssen uns also fragen: Wie viele Facharbeiter brauchen wir in Zukunft noch? In welchen Bereichen brauchen wir Facharbeiter? Welche Unterstützungen müssen von der Wirtschaft gegeben werden, damit die Ausbildungsbereitschaft bestehen bleibt? – Das darf keine punktuelle Maßnahme sein, sondern das muß ein schönes Maßnahmenpaket sein, wo meine Rolle dabei jene ist, die Durchlässigkeit von der Lehre zu weiterführender Bildung durch eine Berufsmatura zu garantieren. (Abg. Dr. Stummvoll: Eine Paketlösung! – Ruf bei der SPÖ: Könnten wir schon haben!)

Das dritte große Ziel, das ich mir gesetzt habe, ist, eine Bildungsplattform für alle Angebote der Erwachsenenbildung zu schaffen, eine Übersicht über die berufliche Aus- und Weiterbildung und die innovative Weiterentwicklung im Bereich des lebensbegleitenden Lernens zu erarbeiten.

Der vierte und sehr wichtige Punkt für mich ist eine Initiative zum Einsatz der modernen Medien in den Schulen und im Bereich des lebensbegleitenden Lernens. Ich glaube, daß den modernen Medien eine ganz bedeutende Rolle zukommen wird, und wir müssen diesen Einsatz sichern.

Die fünfte Anregung, die ich jetzt machen möchte, ist eine verstärkte Darstellung, welche Berufe in Zukunft gebraucht werden, eine Berufsfeldforschung, damit wir uns in der Ausbildung auf die richtigen Ziele konzentrieren können. (Beifall bei der ÖVP.)

Meine Damen und Herren! Sie sagen: Ja da werden Ziele vorgestellt, aber wie werden die Mittel dafür gesichert? – Wenn Sie ganz genau die Budgetbegleitgesetze lesen, dann werden Sie sehen, daß ich mit dem Herrn Finanzminister übereingekommen bin, daß Erlöse aus Privatisierungen in meinem Bereich, sobald sie getätigt sind, für Unterricht und für kulturelle Angele


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite