wollen, ist ein starkes Auftreten mit kräftiger einheitlicher Stimme in Brüssel gefragt. Wir brauchen auf gesamteuropäischer Ebene tragbare Lösungen der Transitproblematik, die eine dauerhafte und umweltgerechte Reduzierung der Belastung für Österreich und seine Bevölkerung gewährleisten! (Beifall bei den Freiheitlichen und bei Abgeordneten der ÖVP.)
Man darf den Blick auf das Ganze nicht verlieren. So lange kleinräumige Interessen vor Gesamtlösungen stehen, werden noch so viele Studien und Verkehrskonzepte nicht helfen! Ich appelliere an alle, die gerne in der allgemeinen Diskussion für Integration und ein starkes Europa auftreten, dies auch bei der Lösung der anstehenden Probleme zum Ausdruck zu bringen!
Einen besonderen Schwerpunkt werde ich im Bereich der Innovation und Technologie setzen. Österreich ist als Land der Erfinder und des Exportes von Ideen sehr bekannt. Wir müssen aber auch mehr Selbstbewusstsein entwickeln und auch hinsichtlich der praxisorientierten Anwendung im eigenen Land einen kräftigen Impuls setzen.
Gleichzeitig ist aber auch darauf Bedacht zu nehmen, dass alle Programme so angelegt sind, dass eine entsprechende Hebelwirkung auch bei der Aktivierung der EU-Förderungsprogramme erzielt wird. Das alleinige Feststellen, wie weit hinten Österreich im internationalen Vergleich auch bei Forschungs- und Entwicklungsausgaben in der Wirtschaft gereiht ist, ist zu wenig.
Es sind Vorschläge auszuarbeiten, wie einerseits Schwachstellen beseitigt werden können, die aber auch eine deutliche Ansage für die künftige Entwicklung darstellen. Die Kompetenz in der Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologie wird in hohem Ausmaß entscheiden, wie sich Österreich künftig wirtschaftlich entwickeln wird. Im Zusammenhang mit EDV-Arbeitskräften – Stichwort e-Commerce – geht es nicht nur um die Frage der Ausbildung, sondern vielmehr auch um die Frage des Einsatzes und der Organisation. Neue Medien sind nicht dazu geschaffen, uns mit einer Informationsflut Stress zu bereiten, sondern uns das Leben zu erleichtern. Der richtige Einsatz ermöglicht Flexibilität im Arbeitsbereich und damit nicht zuletzt auch für viele Frauen einen verbesserten Wiedereinstieg ins Berufsleben, Stichwort: Telearbeit. Bei Forschung und Entwicklung geht es eben nicht nur um die neuen Techniken, sondern es muss künftig in verstärktem Maß eine Ausrichtung auf den Bereich des vernetzten Denkens, der Organisation, der sozialen Kompetenz und der Kommunikation geben.
Es ist erfreulich, dass trotz der sehr restriktiven Sparmaßnahmen in diesem Bereich eine sehr hohe Dotierung, die voll rücklagefähig ist, im Budget vorgesehen ist. Für Forschung ist interdisziplinäres Denken erforderlich. Der bereits eingerichtete Rat für Forschung und Technologieentwicklung hat neben der Ausarbeitung der ersten Schwerpunkte auch die Bündelung der Kräfte bei der Zuständigkeit von drei Ressorts zu bewerkstelligen. Die Finanzierung muss nachhaltig wirken und somit einen echten Impuls für die Wirtschaft darstellen. (Beifall bei den Freiheitlichen und bei Abgeordneten der ÖVP.)
Die übertragene Aufgabe und die damit verbundene große Verantwortung stellen aber nicht nur eine tagtägliche Herausforderung dar, sondern bieten insbesondere auch die Chance, richtungweisende Schritte für unser Land zu setzen. Ich habe mir vorgenommen, dieses in die Zukunft orientierte große Ministerium nach ein wenig mehr managementorientierten Prinzipien zu führen und das Umfeld, den Markt, die künftige Entwicklung sowie – wie schon erwähnt – interdisziplinäre Zusammenhänge zu beachten und zu berücksichtigen, dass immer wieder zu hinterfragen ist, warum etwas bisher gerade so und nicht anders gemacht wurde.
Es muss auch erlaubt sein, Tabus anzudiskutieren und Entscheidungen nachvollziehbar zu machen. Gerade weil diese Zeit technisch so mobil und schnelllebig ist, soll neben dem Sachverstand auch der Hausverstand mehr Platz greifen. Das, was wir tun, muss für die Menschen verständlich sein. Entscheidungen können nur dann mitgetragen werden, wenn sie verstanden werden, denn nicht immer ist das technisch Machbare auch politisch realisier- und finanzierbar.
Geschätzte Damen und Herren des Nationalrates! Ich danke bereits im Voraus für die sehr gute Zusammenarbeit mit Ihnen!