Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 62. Sitzung / Seite 20

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Präsident Dr. Heinz Fischer: Damit haben wir die dritte Frage erledigt.

Herr Abgeordneter Dr. Grollitsch formuliert jetzt die 4. Anfrage. – Bitte.

Abgeordneter Mag. Dr. Udo Grollitsch (Freiheitliche): Frau Vizekanzlerin, nunmehr Frau Sportministerin! Eine Frage aus dem Sportbereich – die Fragestunde ist ja ...

Präsident Dr. Heinz Fischer: Bitte um die Formulierung der eingereichten Frage!

Abgeordneter Mag. Dr. Udo Grollitsch (fortsetzend): ... auch für den Sport vorgesehen, daher die Sportfrage:

79/M

Welche Maßnahmen werden im Bereich der Nachwuchsförderung im Sport gesetzt?

Präsident Dr. Heinz Fischer: Bitte, Frau Vizekanzlerin.

Bundesministerin für öffentliche Leistung und Sport Vizekanzler Dr. Susanne Riess-Passer: Ich glaube, die Nachwuchsförderung hat absolute Priorität und muss auch absolute Priorität haben, besonders in dem Bereich, in dem der Bund eine Zuständigkeit im Sportbereich hat, und das ist der Spitzensport.

Nachwuchsförderung ist ein zentrales Projekt. Wir haben daher trotz der schwierigen budgetären Situation auch dafür Sorge getragen, dass es in diesem Bereich zu keinen budgetären Kürzungen kommt. Es gibt ein Projekt, das seit vielen Jahren in Österreich sehr erfolgreich funktioniert: Das ist das Projekt der Jugendsportmultiplikatoren, das selbstverständlich auch weiter unterstützt wird. Ich bin auch mit den Verbänden, sowohl Dach- und Fachverbänden, mit der BSO, aber auch mit dem Österreichischen Olympischen Komitee in Verhandlungen darüber, die Nachwuchsförderung, die Spitzensportförderung in diesem Bereich entsprechend zu verbessern, und zwar im Sinne der Einrichtung von Kompetenzzentren, von denen es in Österreich schon einige gibt, aber, wie ich meine, nicht genug und vor allem nicht genug und flächendeckend für alle Sportarten.

Ein zentrales Anliegen ist es, jugendlichen Talenten den Umstieg in den Spitzensport entsprechend zu ermöglichen. Wir haben in Österreich gesehen – den Wintersportbereich vielleicht ausgenommen –, dass es da vielfach ein Problem gibt, da wir zwar Talente in Kompetenzzentren fördern, es aber nicht schaffen, diesen jungen Leuten auch den Umstieg in den Spitzensport oder die Weiterentwicklung in den Spitzensport ausreichend zu ermöglichen.

Wir haben eine Expertenarbeitsgruppe eingerichtet, die im Rahmen des Projektes Top Sport Austria genau diese Zielsetzung verfolgen soll. (Beifall bei den Freiheitlichen.)

Präsident Dr. Heinz Fischer: Zusatzfrage? – Bitte.

Abgeordneter Mag. Dr. Udo Grollitsch (Freiheitliche): Nein danke, sie erübrigt sich.

Präsident Dr. Heinz Fischer: Nächste Zusatzfrage? – Herr Abgeordneter Zweytick, bitte.

Abgeordneter Johannes Zweytick (ÖVP): Sehr geehrte Frau Vizekanzlerin! Werden die Dach- und Fachverbände zur Schwerpunktsetzung im Bereich der Nachwuchsförderung von Ihnen zusätzliche Geldmittel bekommen?

Präsident Dr. Heinz Fischer: Bitte um Beantwortung, Frau Vizekanzlerin.

Bundesministerin für öffentliche Leistung und Sport Vizekanzler Dr. Susanne Riess-Passer: Mir geht es darum, dass wir die Bundesförderungsmittel, die für die Förderung von Sportlern, besonders im Nachwuchssportbereich, zur Verfügung gestellt werden, auch diesen Sportlern unmittelbar zukommen lassen. Wir haben daher entsprechende Zweckbindungen der be


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite