Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 62. Sitzung / Seite 36

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Meine Damen und Herren! Der Sport hat sich die Schaffung neuer Arbeitsplätze in seinem Bereich zu einem Anliegen gemacht. Neue Beschäftigungsmodelle stehen in Diskussion. Eine Arbeitsgruppe "Beschäftigung im Sport", die in das europäische Netzwerk "Sport und Beschäftigung" eingebunden ist, nahm ihre Arbeit auf. Die Arbeitsplätze sollen unter Ausschöpfung bestehender Arbeitsmarktförderungsmöglichkeiten, auch durch Sportförderungsmittel, finanziert werden, die gemäß Bundes-Sportförderungsgesetz zur Schaffung von Arbeitsplätzen zweckgebunden sind. Hiefür haben vor allem die Dachverbände bereits gute Arbeit geleistet. (Beifall bei der SPÖ.)

Bei der Österreichischen Sporthilfe, einer Institution, die geschaffen wurde, um Sportlerinnen und Sportler sowohl in ideeller als auch in materieller Hinsicht zu fördern, konnten die Einnahmen von 27,3 Millionen Schilling im Jahre 1997 auf 33,5 Millionen Schilling im Jahre 1999 gesteigert werden. Die durch Veranstaltungen eingenommene Summe von 5,8 Millionen Schilling konnte fast zur Gänze als Förderung an unsere Spitzensportler weitergegeben werden. Die Anzahl der durch die Sporthilfe geförderten Athleten lag im Jahre 1999 bei 236 Personen.

Meine Damen und Herren! Österreichische Sportvereine und -verbände erhielten über die Toto-Sportförderung einen Betrag von 440 Millionen Schilling. Toto wurde im Jahre 1949 eingeführt. Im Zeitraum von 1949 bis jetzt wurden durch das Toto und die Lotteriengesellschaft rund 8 Milliarden Schilling für den Sport zur Verfügung gestellt. Der Leistungssport, der Nachwuchssport, der Breitensport, auch der FC Nationalrat, wird gefördert, und dafür sage ich hier ein Dankeschön. (Beifall bei der SPÖ.)

Die Förderung von Talenten und eine umfangreiche medizinische Betreuung verursachen natürlich Kosten. Um aber international bestehen zu können, ist eine derartige Betreuung unerlässlich. Die Sportförderungsmittel besonderer Art ermöglichen ein Umfeld, in dem die Athleten ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten optimieren können. Daher war es sehr wichtig, dass die Basisfinanzierung damals aufgrund von Verhandlungen von Peter Wittmann, Rudolf Edlinger, Präsident Löschnak, Präsident Ceeh, der Abgeordneten Kopf und Grabner auf 500 Millionen Schilling aufgestockt wurde. Und wenn wir die Umsätze kennen, wissen wir, es wird zu diesen 500 Millionen Schilling für den Sport kommen.

Ich hoffe nur, dass es auch dann, wenn das Gesetz ausläuft, weiterhin diese Förderung für den Sport geben wird.

Meine Damen und Herren! Die wichtige gesellschaftliche Funktion des Sports bestätigte die im Mai 1999 in Griechenland veranstaltete erste Konferenz der EU-Kommission über den Sport. In den Schlussfolgerungen dieses Treffens wurden die wichtigsten Punkte festgehalten. Einer dieser Punkte ist die ehrenamtliche Tätigkeit. Diese Arbeit ist besonders wichtig. Ich sage es noch einmal: Wenn man die Arbeit der ehrenamtlichen Funktionäre in Österreich auch nur mit 100 S bezahlen müsste, wären das über 40 Milliarden Schilling. Daher ein Dankeschön an die ehrenamtlichen Funktionäre in Österreich! (Beifall bei der SPÖ, der ÖVP und den Freiheitlichen.)

Am 10. Juni 1999 erfolgte die Eröffnung des neuen Gebäudes für das Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung in der Südstadt. Diese Beratung hat sich bereits ausgeweitet, es gibt sie im Ernst-Happel-Stadion, in den Bundesländern, in Wr. Neustadt. Ich glaube, dass das Jahr 1999 ein Meilenstein in der Entwicklung der MSB für die Spitzensportler in Österreich war.

Auch das seit dem Jahre 1995 bestehende Projekt "Jugendsport-Multiplikator" war ein wichtiger Bestandteil. Sieben Fachverbände und vier Schulen nehmen daran teil.

Doping-Kontrollen sind ebenfalls eine wichtige Angelegenheit für den Spitzensport. 1999 wurden immerhin 509 Kontrollen im Wettkampf und 483 im Trainingsbereich durchgeführt.

Meine Damen und Herren! Im Jahr 1999 konnten insgesamt 75 Personen staatliche Auszeichnungen für Sport in Empfang nehmen. Ich möchte an dieser Stelle allen Sportorganisationen, den Dach- und Fachverbänden sowie den für den Breitensport so wichtigen Sportverbänden für


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite