schenrufe bei den Freiheitlichen und der ÖVP.)
Die genauen Kosten werden derzeit errechnet, das Ergebnis wird in einigen Wochen vorliegen. (Abg. Ing. Westenthaler: Kann man der Sozialistischen Jugend eine Rechnung schicken?)Zur Frage 7:
Es wurden acht Sicherheitswachebeamte, drei Gendarmeriebeamte – davon zwei Beamte schwer – und laut letzten Meldungen neun Demonstrationsteilnehmer verletzt. Unbeteiligte kamen Gott sei Dank nicht zu Schaden.
Zur Frage 8:
Der polizeiliche Einsatz war durch Dialog, Deeskalation und Bedachtnahme auf Verhältnismäßigkeit beim Anwenden polizeilicher Befehls- und Zwangsbefugnis so angelegt, dass Unbeteiligte Gott sei Dank unberührt blieben und nicht zu Schaden gekommen sind.
Zur Frage 9:
Es wurden ein Streifenkraftwagen durch Faustschläge, zehn Schutzhelme und eine Schutzausrüstung beschädigt. Weiters wurden zwei Privatfahrzeuge beschädigt sowie Plakatständer in Brand gesteckt.
Zur Frage 10:
Diese Frage beantworte ich mit ja.
Zur Frage 11:
Es wurden nach der Strafprozessordnung sechs österreichische, drei deutsche, ein italienischer, ein kolumbianischer, ein kongolesischer, ein türkischer und ein Staatsbürger aus den Vereinigten Staaten in vorläufigen Gewahrsam genommen. Nach dem Verwaltungsstrafrecht wurden fünf österreichische und ein türkischer Staatsbürger festgenommen.
Zur Frage 12:
Insgesamt wurden bei 52 Personen 69 Gegenstände sichergestellt. Es handelt sich dabei um 7 Nietarmbänder, 8 Nietengürtel, 24 Stichwaffen, 5 Pfeffersprays, 3 Schlagstöcke, 6 Vermummungsgegenstände, 4 Benzinbehältnisse, 2 Feuerkugeln, 5 Metallketten, 2 Steinschleudern und 3 Suchtmittel nach dem Suchtmittelgesetz. (Abg. Haigermoser: 24 Stichwaffen! – Abg. Neudeck: Das sind die "Pazifisten"!)
Zur Frage 13:
Die Zusammenarbeit mit den bayerischen und italienischen Sicherheitsdienststellen funktionierte vorbildhaft und reibungslos. Ich möchte mich auch hier bei diesen Kollegen herzlich bedanken.
Zur Frage 14:
Ganz besonders herzlicher Dank gilt nicht nur dem Verteidigungsminister, sondern auch den Beamten seines Ressorts für die rückhaltlose Unterstützung in allen Bereichen. Es konnten nicht nur Unterkünfte und Verpflegung für zirka 2 700 MitarbeiterInnen sichergestellt werden, es wurde auch in jeder Form und in jeder Frage von den Kollegen Unterstützung angeboten und dargebracht. Dafür herzlichen Dank! (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)
Zur Frage 15:
Die temporäre Wiedererrichtung der Grenzkontrollen hat sich bestens bewährt. Nach dem derzeitigen Stand der Auswertungen fielen 520 Zurückweisungen, 147 EKIS- oder SIS-Treffer, 69 Festnahmen sowie 36 zusätzliche Anzeigen und 175 Organstrafverfügungen an. Das be