Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 1. Sitzung / Seite 22

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Ich bitte um Entschuldigung. Es gab am Anfang ein Problem mit der Zeitnehmung. Man hat mir hier gesagt, 5 Minuten. (Abg. Rauch-Kallat – auf dem Weg zum Rednerpult –: Ich nehme auch 15!) Ich korrigiere auf eine restliche Redezeit von 11 Minuten.

10.25


Abgeordnete Maria Rauch-Kallat (ÖVP): Hohes Haus! Lassen Sie mich ganz am Beginn mei­ner Rede dem scheidenden Präsidium des Nationalrates sehr herzlich für die gute Zusammen­ar­beit und die hervorragende Vorsitzführung danken, aber auch dem Ersten Präsidenten auch für sein Amt als Zweiter Präsident und dem Zweiten Präsidenten für die neue Funktion als Drit­ter Präsident Glück wünschen und vor allem unserem Dritten Präsidenten Werner Fasslabend ganz besonders herzlich für seine besonders gute Vorsitzführung in dieser Funktion danken! (Beifall bei der ÖVP.)

Meine Damen und Herren! Der heutige Tag bietet aber auch Gelegenheit, am Beginn einer Legis­la­tur­periode eine kurze Standortbestimmung vorzunehmen und zu fragen: Wo steht Öster­reich heute? – Österreich steht am Beginn dieser Legislaturperiode gut da, und das ist nicht selbst­verständlich, denn in weltwirtschaftlicher Hinsicht haben wir schwierige Jahre hinter uns und ganz sicher auch noch schwierige Jahre vor uns.

Österreich hat sich aber in den letzten drei Jahren, seit Beginn der letzten Legislaturperiode im Jahr 1999, hervorragend behaupten können. Wodurch könnte das besser bewiesen werden als durch internationale Rankings? – Österreich steht nach dem World Competitiveness Re­port 2002 wie im Vorjahr in der Wettbewerbsfähigkeit international auf Platz 18. Wir liegen auf Platz 15 beim liberalen wirtschaftlichen Umfeld. Das bedeutet, dass sich Österreich im Ver­gleich von 123 Ländern gegenüber 1995 von Platz 28 um 13 Plätze verbessern konnte.

Österreich nimmt bei der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Platz 13 ein. Auch das ist eine Verbesserung um fünf Plätze seit dem Jahr 1999: Im Jahr 1999 nah­men wir Platz 18 ein, im Jahr 2000 Platz 15, 2001 Platz 14 und jetzt, im Jahr 2002, liegen wir auf Platz 13. – Herzlichen Dank, Wolfgang Schüssel und Martin Bartenstein, für diese her­vor­ragende Performance! (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Freiheitlichen.)

Österreich liegt bei den Ländern, die am stärksten international verflochten sind, auf Platz 9 und bei den Ländern, die ein besonderes internationales politisches Engagement zeigen, auf Platz 6. – Herzlichen Dank, Wolfgang Schüssel und vor allem auch Benita Ferrero-Waldner, für dieses Ranking! (Beifall bei der ÖVP sowie des Abg. Dipl.-Ing. Prinzhorn.)

Österreich liegt – und darauf sind wir unglaublich stolz – bei der Qualität der Gesundheitsinfra­struktur, der Luftqualität, der persönlichen Sicherheit und der allgemeinen Lebensqualität welt­weit an erster Stelle. – Ein herzliches Dankeschön allen Ministern, Regierungsmitgliedern, aber auch allen Abgeordneten dieses Hohen Hauses, die dazu beigetragen haben! Danke sehr! (Bei­fall bei der ÖVP.)

Ganz besonders stolz waren wir darauf, dass Österreich nicht nur bei der PISA-Studie hervor­ragend abgeschnitten hat, sondern dass wir bei einer internationalen Bewertung der öffentli­chen Schulen in Österreich, die von 80 Managern vorgenommen wurde, gemeinsam mit Finn­land an erster Stelle gelandet sind. – Danke vielmals, Elisabeth Gehrer! (Beifall bei der ÖVP sowie des Abg. Dipl.-Ing. Prinzhorn.)

Danke natürlich auch all den Lehrerinnen und Lehrern, die dabei mitgeholfen haben! Danke auch allen Beamtinnen und Beamten des Innenressorts, der Gendarmerie, der Polizei, die die­ses Land zu einem sicheren Land gemacht haben! (Beifall bei der ÖVP.)

Meine Damen und Herren! Wir wollen diese Position auch weiterhin halten, auch wenn wir wis­sen, dass das nicht ganz leicht sein wird, denn es werden sowohl international große Herausfor­de­rungen auf uns zukommen als auch national bei der Sicherung unseres hervorragenden Gesund­heitssystems und unseres hervorragenden Sozialsystems.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite