Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 7. Sitzung / Seite 37

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

brin­gen und stabil halten. Wir wollen die Pensionssicherung für alle Menschen in unserem Lande, für Jung und Alt, garantieren. (Abg. Dr. Fischer: Nur können Sie es nicht!) Wir werden die Gesund­heitsreform umsetzen, eine Bildungs- und Forschungsinitiative setzen und mit einer umfassen­den Staats- und Verwaltungsreform Österreich noch effizienter und erfolgreicher gestalten.

Meine Damen und Herren! Es liegt ein ambitioniertes Arbeitsprogramm, das diese österreichi­sche Bundesregierung vorgelegt hat, vor uns. Ich habe eingangs gesagt, die Österreicherinnen und Österreicher wissen ganz genau Bescheid, was Not tut. Wir geben mit diesem Arbeits­übereinkommen den Österreicherinnen und Österreichern auch die richtigen Antworten, Antwor­ten auf die Fragen der Zukunft.

Wir werden seitens der Österreichischen Volkspartei und selbstverständlich auch seitens der Regierungsfraktionen den Konsens mit den Partnern suchen. Wir werden etwa mit dem Bund, mit den Ländern und mit den Gemeinden einen Konsens bezüglich der Staatsreform suchen. Wir werden selbstverständlich auch die Sozialpartner einbinden und sie einladen, diesen Zukunfts­weg im Interesse des Landes mitzugehen.

Ich lade von dieser Stelle aus auch die Oppositionsparteien ein, den Konsens zu suchen, weil es nach meiner festen Überzeugung auch für das Ansehen des Parlaments wichtig ist, dass wir das Gemeinsame über das Trennende stellen. Ich halte – ich sage Ihnen das sehr offen – die heutige Rede des Kollegen Gusenbauer für durchaus interessant, weil sie in manchen Bereichen Grund zur Hoffnung gibt, dass der Konsens auch seitens der Opposition gesucht wird. (Präsident Dr. Fischer übernimmt den Vorsitz.)

Wir werden aber auch seitens der Regierungsparteien die notwendigen Entscheidungen zu treffen haben, wenn wir der Überzeugung sind, dass sie für Österreich richtig sind. Wir werden mit diesem Arbeitsübereinkommen, meine Damen und Herren, einen rot-weiß-roten Kurs für unser Österreich in einem starken Europa gehen. Ich lade dazu ein: Gehen Sie auf diesem Weg, auf diesem guten Weg für Österreich mit! – Danke schön. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

11.01


Präsident Dr. Heinz Fischer: Der Entschließungsantrag, auf den sich Herr Abgeordneter Mag. Molterer bezogen hat, ist genügend unterstützt und ordnungsgemäß eingebracht worden und steht daher mit zur Verhandlung. Er wird vervielfältigt und verteilt und dem Stenographi­schen Protokoll beigedruckt werden.

Der Entschließungsantrag hat folgenden Wortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Molterer, Scheibner und Kollegen betreffend Umsetzung des Regie­rungsprogrammes der österreichischen Bundesregierung für die XXII. Gesetzgebungsperiode

Die Bundesregierung der letzten Gesetzgebungsperiode hat umfangreiche Reformen im In­teresse der Österreicherinnen und Österreicher vorgenommen. Zielsetzung der am 28. Feber 2003 angelobten neuen Bundesregierung ist es nunmehr, diesen erfolgreichen Weg weiterzu­entwickeln, um für Österreich weiterhin eine positive Entwicklung zu gewährleisten.

In den Gesprächen und Verhandlungen seit dem 24. November 2002 mit allen Parteien ergab sich ein parteiübergreifender Konsens dahin gehend, welche Maßnahmen in der XXII. Gesetz­gebungsperiode notwendig sind, um für Österreich eine weiterhin positive Entwicklung sicher­zustellen.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite