Ziel des ab 2005 neu zu vereinbarenden
FAG-Paketes ist es, bei der Krankenanstaltenfinanzierung die Kostensteigerung
des Hauptverbandes um 250 Mio. € zu reduzieren.
Neuregelung und Ausbildung von
Gesundheitsberufen und Unterstützung pflegender Angehöriger:
Gesamtkonzept für medizinisch-technische
Ausbildung und Pflegeberufe.
Die Berufsbilder (z.B. Altenfachbetreuer) sind
im Rahmen des GUKG nach dem Modulsystem weiterzuentwickeln. Die Gesundheits-
und Pflegeberufe sind auf ihre EU-Konformität hin zu prüfen.
Sicherung der Qualität der Pflege in allen
Bereichen
Österreichische Gesundheitskonferenz: Zur
Unterstützung eines effizienten Diskussionsprozesses soll die bestehende
Österreichische Gesundheitskonferenz mit allen Verantwortlichen, Betroffenen
und Leistungserbringern der besseren Koordination dienen. Weiters soll unter
Nutzung der Erfahrungen anderer Länder mit Experten aus den maßgeblichen
Bereichen (z.B. Medizin, Ökonomie etc.) eine jährliche Beurteilung zur Lage und
Entwicklung des Gesundheitswesens erstellt werden.
11. Bildung
Das große Ziel von Bildung ist nicht die
Reproduktion von Wissen, sondern die Anwendung von Wissen zur Lösung von neuen
Herausforderungen. Durch beste Bildung und Ausbildung erhalten die jungen
Menschen unseres Landes die Grundlagen zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit, für
ein sinnerfülltes Leben und für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Die
österreichische Bundesregierung wird im Rahmen einer Bildungsoffensive die
Qualität der Bildungsangebote im internationalen Vergleich weiter steigern, die
Vielfalt fördern und neue Entwicklungen in die Angebote aufnehmen.
Schulentwicklung und Qualitätssicherung:
Erarbeitung von Leistungsstandards.
Schulentwicklungsprogramm (Profilentwicklung,
best-practice Modelle).
Evaluierung der Schuleingangsphase.
(Rückstellungen)
Weiterführung der AHS-Reform, inklusive
Reifeprüfung und Evaluierung der laufenden Schulversuche in den BMHS (Eingang
in Lehrplan)
Frühzeitiger Zugang zu universitären
Einrichtungen für Begabte (Anrechnung!)
Sonderschulen zu echten Förderschulen
weiterentwickeln.
Technologieoffensive (ECDL, neue Hard- und
Software, neue Lernkonzepte)
Aufbau von PISA – National und Ausbau der
externen Evaluierung im Rahmen der bestehenden Einrichtungen (Schulaufsicht).
Erhaltung der Schulen im ländlichen Raum durch
Berücksichtigung in der Verhältniszahl.
Entlastung der Schülerinnen und Schüler durch
Überprüfung der Stundentafel, wobei eine Annäherung an den Durchschnitt der
OECD-Staaten erreicht werden soll.
Überprüfung des Zulagensystems und der
Lehrverpflichtung im Lichte der OECD-Standards
Verwaltungs- und Baubereich: