Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 7. Sitzung / Seite 58

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Ziel des ab 2005 neu zu vereinbarenden FAG-Paketes ist es, bei der Krankenanstaltenfinanzie­rung die Kostensteigerung des Hauptverbandes um 250 Mio. € zu reduzieren.

Neuregelung und Ausbildung von Gesundheitsberufen und Unterstützung pflegender Ange­höriger:

Gesamtkonzept für medizinisch-technische Ausbildung und Pflegeberufe.

Die Berufsbilder (z.B. Altenfachbetreuer) sind im Rahmen des GUKG nach dem Modulsystem weiterzuentwickeln. Die Gesundheits- und Pflegeberufe sind auf ihre EU-Konformität hin zu prüfen.

Sicherung der Qualität der Pflege in allen Bereichen

Österreichische Gesundheitskonferenz: Zur Unterstützung eines effizienten Diskussionsprozes­ses soll die bestehende Österreichische Gesundheitskonferenz mit allen Verantwortlichen, Be­troffenen und Leistungserbringern der besseren Koordination dienen. Weiters soll unter Nutzung der Erfahrungen anderer Länder mit Experten aus den maßgeblichen Bereichen (z.B. Medizin, Ökonomie etc.) eine jährliche Beurteilung zur Lage und Entwicklung des Gesund­heitswesens erstellt werden.

11. Bildung

Das große Ziel von Bildung ist nicht die Reproduktion von Wissen, sondern die Anwendung von Wissen zur Lösung von neuen Herausforderungen. Durch beste Bildung und Ausbildung erhal­ten die jungen Menschen unseres Landes die Grundlagen zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit, für ein sinnerfülltes Leben und für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Die österreichische Bundesregierung wird im Rahmen einer Bildungsoffensive die Qualität der Bildungsangebote im internationalen Vergleich weiter steigern, die Vielfalt fördern und neue Entwicklungen in die Angebote aufnehmen.

Schulentwicklung und Qualitätssicherung:

Erarbeitung von Leistungsstandards.

Schulentwicklungsprogramm (Profilentwicklung, best-practice Modelle).

Evaluierung der Schuleingangsphase. (Rückstellungen)

Weiterführung der AHS-Reform, inklusive Reifeprüfung und Evaluierung der laufenden Schul­versuche in den BMHS (Eingang in Lehrplan)

Frühzeitiger Zugang zu universitären Einrichtungen für Begabte (Anrechnung!)

Sonderschulen zu echten Förderschulen weiterentwickeln.

Technologieoffensive (ECDL, neue Hard- und Software, neue Lernkonzepte)

Aufbau von PISA – National und Ausbau der externen Evaluierung im Rahmen der bestehen­den Einrichtungen (Schulaufsicht).

Erhaltung der Schulen im ländlichen Raum durch Berücksichtigung in der Verhältniszahl.

Entlastung der Schülerinnen und Schüler durch Überprüfung der Stundentafel, wobei eine Annäherung an den Durchschnitt der OECD-Staaten erreicht werden soll.

Überprüfung des Zulagensystems und der Lehrverpflichtung im Lichte der OECD-Standards

Verwaltungs- und Baubereich:

 


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