Weitere Verwaltungsvereinfachung auf allen
Ebenen (incl. Neuregelung der Geldflüsse zwischen Bund und Ländern im Bereich
der Pflichtschullehrer).
Prüfung: politische Gremien der Landes- und
Bezirksschulräte
Einfache Mehrheiten, ausgenommen grundsätzliche
Fragen der Schulorganisation
Bildungsbauoffensive fortführen
Aufbau von ,Bildungsclustern‘ auf regionaler Ebene durch Nutzung
von bestehenden Ressourcen an Bildungseinrichtungen und in
Wirtschaftsunternehmen.
Beste Lehrkräfte für beste Bildung:
Schaffung der gesetzlichen Grundlagen für
pädagogische Hochschulen.
Fort- und Weiterbildung der Lehrer als
integrativer Bestandteil der Hochschulen für pädagogische Berufe
Evaluierung der Fort- und
Weiterbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (Berücksichtigung der
individuellen Bedürfnisse der Schulstandorte)
Neuverteilung des aktiven Lehrergehaltes,
modernes und leistungsorientiertes Besoldungssystem (höhere Einstiegsgehälter)
Lebensbegleitendes Lernen:
Bildungsabschlüsse international vergleichbar
machen, Zertifizierung
nationale Steuerungsgruppe zur Koordination und
Strategieplanung im BMBWK.
Besonderes Augenmerk: Nachholen von
Bildungsabschlüssen
neue e-learning Modelle, neue steuerliche
Anreizsysteme, Qualitätssicherung
Bildung ist die beste Frauenförderung:
Fortführung des Aktionsplans 2003 (Aktion
Mädchen in die Technik, Netzwerk zur Verbesserung der erforderlichen Fort- und
Weiterbildungsangebote im Rahmen der PI, Aktionen zur bewussten Koedukation,
laufende Informationsangebote zu frauen- und geschlechtsspezifischen Themen).
Spezifische Fördermaßnahmen für Eltern während
der Familienphase (e-learning).
Gender Mainstreaming im gesamten
Bildungsbereich
12. Wissenschaft
Das Universitätsgesetz 2002 als großes
Reformwerk für die Selbstständigkeit der Universitäten findet international
große Anerkennung. Die Universitäten sind bei der Implementierung tatkräftig
zu unterstützen, damit sie im europäischen Wettbewerb bestehen können. Die
österreichische Bundesregierung hat zum Ziel, dass junge Leute, welche die
Voraussetzung mitbringen, ohne Barrieren studieren können. Deshalb wird großes
Augenmerk auf die Studienförderung und auch auf Karrieremöglichkeiten für den
wissenschaftlichen Nachwuchs gelegt.
Universitätsentwicklung:
Zielorientierung Umsetzung des UG 2002,
Profilentwicklung als Basis für die ersten Leistungsvereinbarungen,
Einrichtung einer Evaluierungsagentur nach europäischen Maßstäben.
Studienbeiträge verbleiben den Unis für
verbesserte Studienbedingungen.